FeelTheDome: Countdown für wichtigsten Jugendgottesdienst im Burgenland
Ökumenischer Jugendgottesdienst am 25. November 2017 im Eisenstädter Martinsdom mit einer Fülle spannender Ideen und kreativen Ausdrucksformen – Fragen nach der eigenen Identitätssuche und kritische Auseinandersetzung mit dem eigenen Lebenswandel im Fokus – live-Stream der Feier über www.martinus.at
Eisenstadt – Was suche ich – irgendwo zwischen Google, Facebook und Instagramm? Woran zweifle ich? Welche Fragen beschäftigen mich in meinem Leben? Diese und ähnliche, gerade für junge Menschen brennenden und existenziell bedeutsamen Fragen wirft der wichtigste Jugendgottesdienst des Burgenlandes auf. Und der Countdown läuft: "FeelTheDome" , heuer erstmals als ökumenischer Jugendgottesdienst im Sinne einer gemeinsamen Feier für alle evangelischen und katholischen Jugendlichen aus dem ganzen Burgenland, geht am 25. November 2017, um 18.00 Uhr, im Eisenstädter Martinsdom in Szene. "Das wird ein großes Fest der Begegnung mit anderen Menschen und Gott", freut sich Maximilian Haschke von der Katholischen Jugend (KJ) und Jungschar (KJS) des Burgenlandes.
Evangelische und katholische Jugend feiert gemeinsam
Angesichts des 500jährigen Reformationsjubiläums wird FeelTheDome, der jährlich wichtigste Jugendgottesdienst des Burgenlandes, bewusst ökumenisch gestaltet. "Gemeinsam mit der Evangelischen Jugend Burgenland möchte die Katholische Jugend und Jungschar Burgenland die Jugendlichen in ihrer Lebenswelt erreichen, ihnen eine ansprechende Erfahrung in und mit der Kirche ermöglichen und aussagekräftige Botschaften mitgeben", so Haschke. Farbenfrohe und effektvolle Lichteinstellungen, ein breites Repertoire aus aktuellen Musikbeiträgen und eine jugendgerechte Sprache sind dabei integraler Bestandteil des Gottesdienstes.
Viel Raum für Kreativität
Zahlreiche haupt- und ehrenamtliche Mitarbeiter der Katholischen Jugend und Jungschar sowie der Evangelischen Jugend waren an der Vorbereitung beteiligt. "FeelTheDome ist ein großartiges Fest mit viel Raum für spannende Ideen und kreative Ausdrucksformen", sagt Maximilian Haschke von der KJ und KJS. Unterstützt wurden die Organisatoren unter anderem von Richard Geier, Liturgiereferent der Diözese Eisenstadt, sowie von den Zelebranten des Jugendgottesdienstes, dem Andauer Pfarrer Gabriel Kožuch und der evangelischen Pfarrerin Iris Haidvogel.
"Searching for…-ich.du.wir" im live-Stream
Thematisch werden vor allem Fragen nach der eigenen Identität im Spiegel des Glaubens im Vordergrund stehen. Unter dem Motto "Searching for…-ich.du.wir" soll der Blick auf Christus als Mitte des christlichen Daseins geschärft werden. "Zugleich wird das kritische Hinterfragen des eigenen Lebenswandels ein zentraler Baustein dieses ökumenischen Gottesdienstes sein. Themen wie Sinnsuche und Orientierungslosigkeit im Alltag werden aufgegriffen, in kreative Denkanregungen verwandelt und in eine für Jugendliche verständliche und attraktive Sprache gebracht", skizziert Maximilian Haschke. Für all jene, die nicht direkt im Eisenstädter Martinsdom mitfeiern können, wird ein live-Stream des Jugendgottesdienstes eingerichtet. FeelTheDome wird somit über die diözesane Homepage www.martinus.at live übertragen.
Sinnsuche und Social-Media-Realitäten
Fragen nach dem eigenen Standpunkt im Leben, nach einem sinnerfüllten Lebensentwurf, nach den eigenen Überzeugungen und dem eigenen Glauben lassen sich nicht einfach durch schnelles "Googeln" beantworten. Der Jugendgottesdienst FeelTheDome wird dabei die Lebenswelten von Jugendlichen gerade unter Bezugnahme der Komplexität und Dynamik virtueller Medienrealitäten und sozialer Netzwerke mit der Suche nach Gott und dem Glauben zusammenspannen. Der Countdown läuft.