Goldene CD an Bischof Zsifkovics und Pfarrer Brei überreicht
Eisenstädter Bischof erhält gemeinsam mit Pfarrer Brei die "Goldene" für Vorjahres-Weihnachtsalbum "Stille Nacht" überreicht – Chef und Gründer der Erfolgsgruppe "Die Paldauer" überrascht die beiden Geistlichen während Weihnachtskonzert im Eisenstädter Kulturzentrum mit den begehrten Awards
Eisenstadt – Gestern Abend (10.12.2019) erlebte Eisenstadts Bischof Ägidius J. Zsifkovics kein blaues, sondern ein "goldenes" Wunder: Während er einem Weihnachtskonzert der Musikgruppe "Die Paldauer" im Eisenstädter Kulturzentrum als Zuhörer beiwohnte, wurde er von Franz Griesbacher, Chef und Gründer der Gruppe, mit der Übergabe einer Goldenen CD überrascht. Gemeinsam mit Zsifkovics erhielt auch der als "Singender Pfarrer" bekannte burgenländische Kreisdechant Franz Brei die begehrte Scheibe für sein erfolgsgekröntes Vorjahresalbum "Stille Nacht".
Mit "Stille Nacht" im Vorjahr zu Goldstatus
Lediglich drei Wochen nach Erscheinen seines letzten Albums "Heilige Nacht" vor einem Jahr, auf der Pfarrer Franz Brei mit 18 traditionellen und neuen Weihnachtsliedern ebenso zu hören war wie der Eisenstädter Bischof Ägidius J. Zsifkovics, hat IFPI Austria, der Verband der Österreichischen Musikwirtschaft, den GOLD-Status des Albums bestätigt. Die CD hatte als Neueinstieg Platz 5 der Verkaufs-Charts erobert, war in der Folgewoche sogar auf Platz 3 geklettert und hielt sich in ihrer dritten Woche immer noch auf dem ausgezeichneten 7. Platz der Charts.
Paldauer-Chef macht Auszeichnung zur Chefsache
Bewusst wurde nun erneut die Weihnachtszeit gewählt, um die noch ausständige Goldübergabe vorzunehmen. Es war das erklärte Anliegen von Paldauer-Chef Franz Grieshofer, den mit Pfarrer Brei und Bischof Zsifkovics eine persönliche Freundschaft verbindet, den beiden "Kollegen" die Awards persönlich zu überreichen. So bauten die Paldauer, die zu den erfolgreichsten Musikgruppen auf dem deutschsprachigen Schlagermarkt gehören, die Ehrungen als eigenen Programmpunkt in ihr gestriges Weihnachtskonzert ein und lieferten mit ihrer weihnachtlich glänzenden Bühne das perfekte Setting für die Erfolgskombination "Bischof plus Kreisdechant plus Weihnachtszeit = Goldstatus".
Erstmalig in Europa Gold für einen singenden Bischof
Bischof Ägidius J. Zsifkovics erhielt neben Pfarrer Brei eine "Goldene" überreicht, da er in mehreren Liedern der prämierten CD als Interpret bzw. als Sänger mitgewirkt hatte. Dies sei nach Mitteilung des Erfolgsproduzenten und Komponisten der CD, Walter Wessely, zumindest in Europa bisher einzigartig, habe doch bislang kein Bischof jemals eine solche Musikauszeichnung erhalten. Dabei sei es laut Wessely auch für Pfarrer Franz Brei "bei weitem keine Selbstverständlichkeit, dass seine Tonträger beinahe zur Gänze mit ‚Gold‘ oder sogar ‚Platin‘ ausgezeichnet wurden, denn gerade die CD-Verkaufszahlen in der Musikwelt sind unglaublich stark im Sinken begriffen." Umso erfreulicher war die gestrige Ehrung für beide Interpreten und für Songwriter und Produzent Wessely.