Live-Gottesdienst: St. Margarethen im Passionsspiel-Fieber
Am 2. Fastensonntag lädt die Passionsspielgemeinde St. Margarethen zu einem ganz besonderen Gottesdienst ein. Mit filmischem Prolog, musikalischen Darbietungen und weiteren Überraschungen gibt es Einblicke in die Neuinszenierung der Verkündigung mit dem Titel "Emmaus – Geschichte eines L(i)ebenden". ORF 2 und ZDF übertragen Live.
Eisenstadt – Diesen Sonntag, am 28. Februar um 09.30 Uhr feiert Spielleiter und Ortspfarrer Richard Geier in seiner Gemeinde St. Margarethen den 2. Fastensonntag etwas anders. Gemeinsam mit Christian Klemenschitz, dem Vorstand der Passionsspiele, Thomas Steiner, dem musikalischen Leiter, Militärdekan und Regisseur Alexander M. Wessely und anderen Mitwirkenden der diesjährigen Passionsspiele, erwartet die Gottesdienstbesucher und Fernsehzuseher neben musikalischen Auszügen ein exklusiver Einblick in die Vorbereitungen. "Ich wünsche mir, dass sich die Menschen neu begeistern für diese ganz spezielle Art der Verkündigung und wir ihre Herzen erreichen", betont Geier.
Geprobt wird bereits seit Anfang Jänner online
"Es gibt über 70 größere und kleinere Sprechrollen und insgesamt wirken rund 400 Personen an der neuen Inszenierung in verschiedensten Funktionen mit", so Christian Klemenschitz.
Die Entscheidung, trotz der derzeitigen schwierigen Situation aufgrund von Corona, die Passionsspiele 2021 durchzuführen, habe man gemeinsam mit allen Mitwirkenden getroffen. Zwar wurde die Premiere auf den 3. Juli 2021 verlegt, auch um etwas Zeit für die Vorbereitungen zu gewinnen, doch die Motivation aller ist großartig. "Geprobt wird bereits seit Anfang Jänner online. Es ist zwar etwas ungewohnt, doch alle sind begeistert. Der Regisseur ist höchst zufrieden, er schwärmt geradezu vom Engagement der Leute", so Richard Geier.
Neuinszenierung, neue Bühne, neue Kostüme
Bis Ende März soll die neue Bühne aufgebaut sein, sodass am Ostermontag die Spielerangelobung aller Mitwirkenden bereits in der Freiluftkulisse stattfinden kann. Die Kostüme der LaienschauspielerInnen sind in der Fertigstellung. "Die Geschichte Jesu ist weltberühmt, seit Jahrhunderten wird sie erzählt. Jede Zeit hat ihre eigenen Fragen und Antworten. Darum braucht es immer wieder neue Ansätze in der Interpretation der altehrwürdigen Geschichte Jesu. Die Passionsspiele von St. Margarethen, wollen mit der Zeit gehen. Mit einem neuen Text, einer neuen Bühne, einem neuen Regisseur und neuen Kostümen stößt man die Tür für eine ansprechende Verbindung von Historie und persönlicher Betroffenheit auf", so Klemeschitz. SchülerInnen der Maturaklasse der HLM Mödling, welche von einer St. Margarethnerin unterrichtet werden, entwarfen und schneiderten nach Ideen von Pfarrer Richard Geier und Regisseur Alexander Wessely die Jesuskostüme, Emmaus- und Apostelkostüme. Einige wird man als GottesdienstbesucherIn oder ZuseherIn im Fernsehen zum ersten Mal zu Gesicht bekommen.
Mein Wunsch für die Passionsspiele 2021
"Ich wünsche mir natürlich, dass die Passionsspiele in ihrer Neuinszenierung durchgeführt werden können, das ist das Allerwichtigste. Ich hoffe, dass wir die Herzen der Menschen mit dieser Botschaft erreichen und wieder neu berühren", betont Richard Geier. "Nachdem für St. Margarethen die Passionsspiele eine Herzenssache sind und ein ganzes Dorf auf den Beinen ist, um dieses große Gemeinschaftswerk in seiner Freizeit zu verwirklichen, damit eine überzeugende und bewegende Aufführung zustande kommen kann, ist natürlich der Wunsch aller Mitwirkenden, die Passionsspiele heuer durchführen zu können und wir wieder einen Teil des finanziellen Erlöses für wohltätige Zwecke verwenden können". Und, so Christian Klemenschitz weiter "auf das Herz kommt es an – damals, in den Zeiten Jesu und auch heute!"
Spielbeginn ist der 3. Juli 2021, insgesamt wird es im Juli und August 12 Vorstellungen geben.
Nora Demattio, BA
Passionsspiele St. Margarethen - Information und Kartenverkauf
Passionsspielbüro St. Margarethen
Kirchengasse 22, 7062 St. Margarethen
Montag bis Donnerstag 9 bis 11.30 Uhr
Freitag 9 bis 11.30 Uhr und 14 bis 16 Uhr
T 02680/2100
E tickets@passio.at
W www.passio.at
TV-Übertragungsmesse im Hinblick auf die Passionsspiele
Sonntag, 28. Februar 2021, 09:30 Uhr bis 10:15 Uhr
Pfarrkirche z. hl. Johannes d. T. und z. hl. Margareta, 7062 St. Margarethen
TV-Übertragungsmesse auf ORF 2 + ZDF
Bitte beachten Sie die Hygienevorschriften vor Ort!
Links
Passionsspiele St. Margarethen