Neues zweisprachiges Internetportal
Seit Februar ist der Mediensektor der Diözese Eisenstadt um einiges reicher. Das neue zweisprachige Internetportal des kroatischen Vikariats www.glasnik.at ist online – Bischofsvikar Odobašić: "Modern, so wie meine Kirche!"
Eisenstadt – Schon inhaltlich ist die neue Internetseite eine große Bereicherung. Interessierte LeserInnen erwarten hier – entsprechend der burgenländisch-kroatischen Zeitung "Glasnik" – wichtige Informationen aus der Weltkirche, dem Vatikan sowie aus den burgenländisch-kroatischen Pfarren der Diözese Eisenstadt und darüber hinaus. Auch Neuigkeiten aus der katholischen Kirche Kroatiens, Bosniens und Herzegowinas werden geboten.
Zweisprachigkeit – bewusst modern kommunizieren
"Da wir in zunehmend verbreiteten zweisprachigen Verhältnissen leben und auch viele Leute mit deutscher Muttersprache aufmerksam uns Burgenlandkroaten begleiten, ist das Internet-Portal des Kroatischen Vikariates zweisprachig", so Željko Odobašić. "Ich will modern sein, so wie meine Kirche! Wenn jemand nicht kroatisch versteht, dann möchten wir die Informationen trotzdem weitergeben können. Denn das Interesse ist ja da!", betont er. Das Navigieren auf der Website ist simpel. Per "Knopfdruck" lässt sie sich auf die deutsche Version umschalten, wo die LeserInnen die gleiche Struktur und dieselben Informationen finden. So können all jene, die mehr über Themen erfahren möchten welche die burgenländisch-kroatische Gemeinden der Diözese Eisenstadt bewegen, ihre Wissbegierde stillen. "Informationen zu bekommen und Neuigkeiten zu erfahren, das ist jetzt zu jeder Zeit und überall möglich", so der Bischofsvikar.
Kommunikation über Grenzen hinweg
"Es gibt so viele Menschen, die in und um Österreich herum kroatisch sprechen. Durch die Website können diese in der ganzen Welt Informationen von uns, aus der Diözese Eisenstadt bekommen", freut sich Željko Odobašić. Besonders das junge Leserpublikum zu erreichen ist ihm wichtig: "Auch die jungen Leute wollen über wichtige Themen Bescheid wissen. Dafür brauchen wir aktuelle Themen – mit denen ich mich in meinen Kolumnen beschäftige – und moderne Medien, das Internet. Das ist die heutige Zeit."
Das Kirchenjahr im Fokus
Ein großes Augenmerk ist selbstverständlich dem Kirchenjahr gewidmet. Man findet Gedanken und Kommentare zu den Sonntagslesungen und -evangelien, Kolumnen zu aktuellen Themen, Meditationen und Gebete, Termine der Diözesanfeiern und -wallfahrten und natürlich Informationen zu den gemeinsamen Feiern und den großen Wallfahrten der Burgenlandkroaten.
Das Kroatische Vikariat freut sich, über dieses neue zweisprachige Portal alle interessierten LeserInnenschnell mit Informationen, Neuigkeiten, Unterlagen und Behelfen erreichen zu können.
Herzlich willkommen auf www.glasnik.at!
Nora Demattio, BA