Ostermenü kochen mit Missio-Diözesandirektor Norbert Filipitsch
Nahrung für Körper, Geist und Seele. Gemeinsam mit Missio-Referent Rudolf Exel lädt Missio-Diözesandirektor Norbert Filipitsch zur kulinarischen Reise durch das Kirchenjahr – Das Ostermenü der Videoreihe "Kochen mit Norbert" macht Lust auf mehr
Eisenstadt – Ein Weihnachtsmenü, in dem "Schoko-Gupferl" in der Hauptspeise und im Dessert Verwendung finden, war der Startschuss für "Kochen mit Norbert" zu allen Heiligen Zeiten. Jetzt ist bereits das Ostermenü vorbereitet. "Wenn schon, denn schon. Ostern sollte schon ordentlich gefeiert werden", Dechant Norbert Filipitsch kocht und spricht mit Hingabe. Neben köstlichen Rezepten und praktischen Küchentipps geben er und Rudolf Exel auch Impulse für die Seele.
Inhalte zu Glauben, "Missio" und christlicher Spiritualität
Dem Team war es von Beginn an ein Anliegen, in ihren Dialogen während des Kochens Inhalte zu Glauben, "Missio" und christlicher Spiritualität zu vermitteln. "Viele Menschen sind immer wieder auf der Suche nach einfachen, aber dennoch guten Rezepten und bedienen sich des Internets. Deshalb sind wir ins Internet gegangen und versuchen eben, den Menschen auf diese Weise 'nahe' zu sein", so Filipitsch.
Rezeptideen und Menü aus eigener Feder
Die Rezepte sind großteils Eigenkreationen, mit gelegentlichen Anleihen aus dem Internet. "Aber vorwiegend sind es Rezepte, die mir gut schmecken. Die Rezept-Ideen und das Menü stammen jeweils aus meiner Feder. So habe ich bereits das Pfingstmenü zusammengestellt", betont der Missio-Diözesandirektor. Aber vorerst gibt es ein ganz besonderes Ostermenü, bestehend aus Bärlauchcremesuppe, "Weihfleisch"-Mousse im Brotkörbchen, Lamm-Ragout mit Tomaten-Couscous und Bienenstichtörtchen mit Eierlikörcreme zur Nachspeise.
Von bewusstem Umgang mit Gottes Schöpfung, Teilhabe und Dankbarkeit
"Kochen ist für mich ein Prozess", so Norbert Filipitsch, "die wunderbaren, vielfältigen Lebensmittel aus Gottes Schöpfung aussuchen, kombinieren, zubereiten und daraus einen Gaumenschmaus kreieren. Letztlich ist es für mich ein bewusstes Umgehen mit saisonalen und regionalen Produkten. Kochen bedeutet auch teilhaben zu dürfen an der Verwandlung der einzelnen Zutaten zu einem Gesamtergebnis, das auf Zunge und Gaumen eine Geschmacksexplosion bewirkt und dadurch Freude und Dankbarkeit auslöst."
Das gemeinsame Kochen und die Einstimmung auf das Osterfest mit dem unterhaltsamen Duo kann hier erlebt werden.
Die Rezepte für das Ostermenü finden Sie hier.
Nora Demattio, BA