Lehrgang im Relaunch: "Das Evangelium leben – Kirche gestalten"
Das vergangene Jahr hat deutlich gemacht: Es braucht einen Wandel, damit die Kirche zukunftsfähig bleibt. Der überarbeitete Lehrgang für Ehrenamtliche unterstützt dabei diesen Wandel mitzugestalten, eigenes Engagement zu stärken und Berufung zu fördern – Anmeldung bis 15. Juni 2021
Eisenstadt – Freiwillig Engagierte tragen wesentlich zur Lebendigkeit der Kirche bei – besonders durch ihre Umsetzung des Evangeliums in die konkrete Lebenswelt. Dies zu unterstützen und wertvolles Werkzeug für diese Arbeit mitzugeben, das ist der Fokus des überarbeiteten Lehrganges "Das Evangelium leben – Kirche gestalten". Mit Änderungen in der Struktur und den Methoden wurde er an die aktuellen Gegebenheiten, seitens der Erwachsenenbildung wie auch der Teilnehmenden, angepasst. Im Fokus stehen persönliche spirituelle Reflexion, Wissensvermittlung zu theologischen und pastoralen Themen sowie Förderung individueller Kompetenzen und Interessen.
Die Anmeldung ist bis 15. Juni möglich. Lehrgangsdauer ist von September 2021 bis Juni 2022.
Gemeinsamer Aufbau, individuelle Spezialisierung, aktiver Austausch
"Die gesteigerte Attraktivität liegt darin, dass es nun statt der acht fixen Module nur mehr vier fixe Basismodule gibt – drei zu Beginn und eines als Abschluss. Dazwischen können die Teilnehmenden nach ihren Interessen Module wählen", so Johann Artner, Leiter des Bereichs Erwachsenenbildung und Gesellschaft. Der gemeinsame Einstieg über die Basismodule gibt Einblick in "Spiritualität", "Kirche als Organisation" sowie in das diözesane Motto "Für die Menschen da". Das Angebot der Wahlmodule ist vielfältig und reicht von Liturgie und Sakramente, Bibel, Diakonie, Katholische Soziallehre, Kommunikation, pfarrliche Medienarbeit, Kinder- und Jugendarbeit, bis hin zu Seniorenpastoral und mehr. "Neu ist auch, dass sich die Teilnehmenden dreimal in Lerngruppen treffen. Hier können sie sich gegenseitig unterstützen, reflektieren und helfen", so Artner.
Es zahlt sich aus, Zeit zu investieren
Begleitet wird der Lehrgang von Johann Artner sowie von Barbara Buchinger, Regionalstellenleiterin des Bereichs Erwachsenenbildung und Gesellschaft Dekanatskreis Mitte. Durch die einzelnen Kursmodule führen Expertinnen und Experten der Pastoralen Dienste der Diözese Eisenstadt. "Mittlerweile haben mehr als 75 Menschen das Angebot des Lehrganges 'Das Evangelium leben – Kirche gestalten' in den letzten fünf Jahren genutzt und waren durchwegs begeistert. Es zahlt sich aus, Zeit zu investieren – für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer persönlich und natürlich auch für die Arbeit und das Engagement der Teilnehmenden in der Kirche, in der Pfarre, im Seelsorgeraum und in den verschiedenen Aufgabenbereichen", so Richard Geier, Leiter der Pastoralen Diensten.
Gemeinsam wurde die Zeit des Lockdowns genutzt, um den Kurs zu überarbeiten und einem Relaunch zu unterziehen, mit dem Ziel noch attraktiver, aber auch flexibler auf die Situation in den einzelnen Gruppen, Pfarren und Seelsorgeräumen eingehen zu können. Ab September können sich alle Interessierten von dem Ergebnis selbst überzeugen.
Kontakt und Information:
Mag. Barbara Buchinger
T 0676 880 708 286
E barbara.buchinger@martinus.at
Mag. Johann Artner
T 0676 880 701 281
E johann.artner@martinus.at
Der Folder kann hier heruntergeladen werden.
Nora Demattio, BA