Ikonenweihe und Buchübergabe mit Bischof Zsifkovics
Im Rahmen der Abendmesse am Freitag im Martinsdom in Eisenstadt gab es neben der stimmungsvollen Feier des Gottesdienstes zwei Höhepunkte: die Weihe einer Batthyány-Strattmann Ikone sowie die Überreichung des Buches "Land der Burgen – Burgenland"
Am 2. Juli fand eine ganz besondere Abendmesse im Martinsdom statt: Bischof Zsifkovics weihte in dieser eine von Thomas Németh geschaffene Ikone des seligen Laudislaus Batthyány-Strattmann. Im Anschluss wurde ihm von Wolfgang Meyer, Autor des neuerschienenen Werks "Land der Burgen. Burgenland", eine Ausgabe überreicht.
Ikone erstrahlt in neuem Licht
Seit einigen Wochen hängt an der linken Stirnseite des Martinsdoms die Ikone des seligen Ladislaus in einem neuen, vergoldeten Holzrahmen mit zwei eingefassten Reliquien. Jetzt wurde dieses Bild, das vor Jahren Thomas Nemeth – vormals Advokat am Bischöflichen Diözesangericht Eisenstadt und seit 2019 Universitätsprofessor für orthodoxe Theologie an der Universität Wien – fertigte, feierlich gesegnet. Ein Ständer für Opferlichter ergänzt diesen Ort der Andacht und des persönlichen Gebets.
Die Idee der Neueinfassung stammt von Pater Achim Bayer COp, Dompfarrer im Martinsdom und Gerhard Grosinger, Ordinariatskanzler der Diözese. Mit der Durchführung wurde eine Bilderrahmen-Firma aus Wien beauftragt. Die kunstvolle Umsetzung, bei der auch eine Finger- und eine Herz- Reliquie eingefasst wurde, lässt die Ikone nun neu erstrahlen. "Ich freue mich über die Ikonenweihe des seligen Ladislaus durch unseren Bischof. Sie ist eine wunderschöne 'Nachwirkung' des Diözesanjubiläums – für alle Gläubigen und Besucher der Domkirche", so Pater Achim Bayer.
Ein Jahrhundertbuch zum Jubiläum
"Auch wer das Burgenland kennt, wird in diesem Buch Neues entdecken", so Wolfgang Meyer, Autor des Buches "Land der Burgen – Burgenland" und Pfarrgemeinderat der Dompfarre Eisenstadt. Zusammen mit Robert Bouchal, Fotograf, Höhlenforscher und Autor zahlreicher erfolgreicher Bücher, gelang pünktlich zum 100-jährigen Jubiläum des Burgenlandes die Fertigstellung dieses einzigartigen Werkes. Die Freude über die Möglichkeit, ein signiertes Buch Bischof Zsifkovics überreichen zu können – und so einem weiteren Jubilar, der 60-jährigen Diözese, ein Geschenk zu machen – war groß.
Meyer, der viele Jahre im burgenländischen Landesdienst zuständig für Archive, Bibliotheken, Museen und wissenschaftliche Anstalten war, erzählt nicht nur die Geschichte der Bauwerke, sondern auch von deren kultur- und kunstgeschichtlicher Bedeutung, wirtschaftlichem Hintergrund, von außergewöhnlichen Persönlichkeiten, Sagen und dem Widerhall in der Belletristik. Bestückt mit einer Vielzahl imposanter Fotografien lädt das Buch ein zum Lustwandeln in den historischen Gebäuden des Burgenlandes.
Bischof Zsifkovics: "Es ist eine schöne Symbolik, dass im Rahmen des Jubiläums '60 Jahre Diözese' und '100 Jahre Burgenland' die Ikone unseres Seligen Ladislaus Batthyány-Strattmann geweiht werden kann."
Wolfgang Meyer und Robert Bouchal
Land der Burgen – BURGENLAND
Kral Verlag; ISBN: 978-3-99024-984-0
360 Seiten; Preis: 29,90 Euro