Weltgebetswoche: Ökumenischer Gottesdienst mit Bischof Zsifkovics und Superintendent Jonischkeit
Während der Weltgebetswoche 18. -25. Jänner 2022 versammeln sich weltweit die Christinnen und Christen um für die Einheit der Kirche zu beten. In der Diözese Eisenstadt findet aus diesem Anlass am Fest der Bekehrung des Apostels Paulus am 25. Jänner ein ökumenischer Gottesdienst mit Bischof Zsfikovics und Superintendent Jonischkeit im Martinsdom in Eisenstadt statt.
Eisenstadt – Der Gottesdienst am Grab des Völkerapostels Paulus am 25. Jänner mit den Vertretern der anderen Kirchen ist seit vielen Jahrzehnten der wichtigste Ökumene-Termin für die Weltkirche. Für viele Diözesen, so auch für Eisenstadt, ist die Weltgebetswoche bis zum Apostelfest ebenfalls das zentrale Ökumene-Ereignis, deren Abschluss am Fest der Bekehrung des Apostel Paulus gefeiert wird.
Ökumenischer Gottesdienst im Martinsdom und als Live-Stream
Der traditionelle zentrale Gottesdienst der Diözese Eisenstadt zur Gebetswoche findet am Dienstag, 25. Jänner, um 18.30 Uhr im Eisenstädter Martinsdom statt. Diesen ökumenischen Gottesdienst feiern Diözesanbischof Ägidius J. Zsifkovics und der evangelische Superintendent Robert Jonischkeit. Die Wortgottesfeier steht unter dem biblischen Motto der Weisen aus dem Morgenland, die zum Jesuskind nach Bethlehem gezogen sind: "Wir haben seinen Stern im Osten gesehen und sind gekommen, ihn anzubeten" (Matthäus 2,2).
Alle Menschen aus den verschiedenen christlichen Kirchen sind herzlich eingeladen den ökumenischen Gottesdienst mitzufeiern. Er wird auch per Live-Stream übertragen.
Kooperation von Weltkirchenrat und Vatikan
Die Weltgebetswoche für die Einheit der Christen wurde 1909 ins Leben gerufen. Das Gebet zur Einheit der Christen wurde 1916 von Papst Benedikt XV. (1914–1922) mit einem Apostolischen Schreiben öffentlich bekannt gemacht. Zwecks Vorbereitung und Durchführung erarbeiten die "Kommission für Glauben und Kirchenfassung" (für den Weltkirchenrat) und der Päpstliche Rat zur Förderung der Einheit der Christen (für den Vatikan) gemeinsame Arbeitspapiere und stellen die Gebetswoche unter ein gemeinsames Motto.
Heuer hat dies der Rat der Kirchen im Mittleren Osten mit Sitz in Beirut/Libanon unternommen. Mitgearbeitet haben Christinnen und Christen aus dem Libanon, aus Syrien und Ägypten.
Ökumenischer Gottesdienst zur Weltgebetswoche für die Einheit der Christen
Dienstag, 25. Jänner 2022, 18.30 Uhr
Martinsdom, 7000 Eisenstadt
Zelebranten: Diözesanbischof Ägidius J. Zsifkovics, Superintendent Robert Jonischkeit
Live-Stream am 25. Jänner, 18.30 Uhr