Wolfgarten – Jüdische Wurzeln und pädagogischer Auftrag
Anlässlich des "Tages des Judentums" am 17. Jänner 2022 wurde der neue Videoclip "Jüdische Wurzeln und pädagogischer Auftrag – der sogenannte Wolfgarten" aus der HdB-Produktionswerkstatt veröffentlicht.
Eisenstadt – "Der Wolfgarten ist ein sehr vielfältiger und vielschichtiger Raum. Denn in der gleichen Art und Weise, wie er ein Bildungsstandort ist, ist er auch ein Kulturraum. Und er ist ebenso ein Naturraum, wie er ein Ort des Gedächtnisses ist", mit diesen Worten öffnet Lukas Pallitsch, Buchautor und Lehrer am Gymnasium der Diözese Eisenstadt, die Türen der Erinnerung im Wolfgarten. Ausgehend von seiner neu erschienen Publikation "Jüdische Wurzeln und pädagogischer Auftrag – der sogenannte Wolfgarten" macht er sich in dem Videoclip, gemeinsam mit SchülerInnen der 7. Klasse des Wahlpflichtfaches Religion, auf den Weg zum historischen Verbindungspunkt der Geschichte eines Gartens und einer lebendigen Schule.
Wesentlicher Ort der Stadtgeschichte
Die Publikation sowie der Videoclip sind Teil des von Lukas Pallitsch initiierten Projektes "Jüdische Wurzeln und pädagogischer Auftrag – Der sogenannte Wolfgarten", das 2021 mit dem Theodor Kery Preis ausgezeichnet wurde. Ziel des Projektes ist es "die (junge) burgenländische Gesellschaft für ihr jüdisches Erbe zu sensibilisieren, um die Erinnerung wachzuhalten", so Pallitsch. "Ich denke, dass es für Eisenstadt als Stadt sowie als Gesellschaft und Gemeinschaft wichtig ist, die Geschichte dieses Ortes zu erinnern, aber auch zu verinnerlichen. Denn es ist ein ganz wesentlicher Ort der Stadtgeschichte", betont er.
Im Clip zu Wort kommen, neben ihm sowie SchülerInnen des Gymnasiums Wolfgarten, auch Andrea Berger-Gruber, Direktorin des Gymnasiums Wolfgarten und Johannes Reiss, Direktor und Geschäftsführer des Österreichischen Jüdischen Museums Eisenstadt.
Freude über die gelungene Zusammenarbeit
Der Direktor des HdBs Engelbert Marakovits, der den Videoclip produzierte, drückte seine Freude über die gelungene Zusammenarbeit und das Ergebnis aus: "Nicht versäumen möchte ich aus meiner Sicht allen, die daran beteiligt waren und mitgeholfen haben, zu danken! Es hat sehr viel Freude gemacht mit dem 'virtuellen Team', den Akteurinnen und Akteuren vor der Kamera zu arbeiten! Es ist ein gelungenes Beispiel eines nachwirkenden Miteinanders mit dem Ziel, viele nachdenklich zu machen und nachhaltige Impulse zu setzen."
HdB-Mediathek – Alles auf einen Blick
Der Videoclip "Jüdische Wurzeln und pädagogischer Auftrag – Der sogenannte Wolfgarten" sowie alle weiteren Videoproduktionen des HdBs, können ab sofort auch in der Mediathek des "Haus der Begegnung" abgerufen und angesehen werden.
Links
Wolfgarten - Gymnasium der Diözese Eisenstadt