Aktionstag Schöpfung widmet sich "Bäumen und Baumschutz"
"Bäume und Baumschutz" lautet das Thema des diesjährigen Aktionstages Schöpfung am 21. April 2022 im Haus der Begegnung in Eisenstadt. – Vortrag von Univ.Prof. i. R. Dr. Roman Türk um 19 Uhr
Eisenstadt – Seit über 15 Jahren ist der vom ehemaligen Umweltanwalt und jetzigem Landesleiter der burgenländischen Naturschutzorgane Hermann Frühstück, dem Umweltbeauftragten der Diözese Eisenstadt Lois Berger sowie dem Direktor des Haus der Begegnung (HdB) Engelbert Marakovits ins Leben gerufene Aktionstag Schöpfung ein Fixpunkt im Veranstaltungskalender. Das Thema des diesjährigen Aktionstages Schöpfung, am 21. April 2022 im HdB, ist "Bäume und Baumschutz – Bäume als Lebensräume".
Buntes Programm
Sie sind jeden Tag für uns da, reinigen die Luft, kühlen die Umgebung, spenden Schatten, schützen vor Wind und Regen, arbeiten gegen den Klimawandel, steigern das Wohlbefinden und bieten vielen Lebewesen einen Lebensraum. "Bäume, diese Wunder der Schöpfung, faszinieren mich seit meiner Kindheit. Immer mehr entdeckt die Wissenschaft wichtige Funktionen von Wald und Baum. Bäume speichern CO2 und stützen so unser Klima. Ich begegne diesen großen Mitgeschöpfen immer mehr mit Respekt und Dankbarkeit", so Lois Berger. Ein abwechslungsreiches Programm für Kinder und Jugendliche, 9 bis 13 Uhr, reicht von Workshops, Präsentationen, Filmvorführungen und Vorträgen über Exkursionen bis hin zu einem Ausstellungsbesuch der Fotografin Sonja Huber. Die Künstlerin lädt mit ihren Nahaufnahmen von Baumstämmen die jungen BesucherInnen ein in eine faszinierende Welt, in der die reine Ästhetik hinter sich gelassen wird und stattdessen Geschichten erzählt werden.
Abendveranstaltung mit Dr. Roman Türk
Der Abend des Aktionstages Schöpfung am 21. April wird mit dem Vortrag "Der Baum, das wunderbare Wesen", gehalten von Univ.Prof. i. R. Dr. Roman Türk von der Universität Salzburg sowie Präsident des Naturschutzbundes Österreich, gestaltet. Dabei wird er aufzeigen, inwiefern Bäume in unseren Breiten das Leben des Menschen begleiten – sei es als Wald, Forst, Allee, Park, Einzelbaum im Freiraum oder als Bonsai in der Wohnung und sich der Frage stellen: Inwieweit helfen Bäume auch in den aktuellen großen Herausforderungen des Umwelt- und Klimaschutzes? Beginn der Abendveranstaltung ist 19 Uhr. Anschließend findet eine Publikumsdiskussion unter der Moderation von Walter Reiss statt. Der Abend endet mit einer Einladung zu einem gemeinsamen kleinen Bio-Imbiss.
Ein Jubiläum, das sich sehen lassen kann
Anlässlich des 15-jährigen Jubiläums im Vorjahr wurde 2021 ein Jubiläumsvideo produziert. Neben den Gründern des Aktionstages Schöpfung sowie Landeshauptmann-Stellvertreterin Astrid Eisenkopf und Landesrätin Daniela Winkler kommen Bildungsdirektor Heinz Josef Zitz, Direktor der ÖKOLOG-Schule BHAK/BHAS Eisenstadt Reinhard Gaul, Geschäftsführer von Bio Austria Burgenland Ernst Trettler, Landesumweltanwalt Michael Graf, Präsident des Naturschutzbundes Burgenland Ernst Breitegger sowie Michael Fercsak vom Referat Luftreinhaltung und Luftgüte, die Leiterin der Kinder- und Jugendprogramme der KBB Ilse Platzer und wissenschaftliche Mitarbeiterin der ZAMG Rosemarie de Wit zu Wort. Hier geht es zum Jubiläumsvideo.
Informationen und Programm
Aktionstag Schöpfung – "Bäume und Baumschutz" Bäume als Lebensräume
Donnerstag, 21. April 2022, 9 – 13 Uhr
Haus der Begegnung, Kalvarienbergplatz 11, Eisenstadt
Vortrag "Der Baum, das wunderbare Wesen"
Referent Univ.Prof. i. R. Dr. Roman Türk, Universität Salzburg, Präsident des Naturschutzbundes Österreich
Beginn: 19 Uhr
Anschließend Publikumsdiskussion – Moderation Walter Reiss
Kleiner Bio-Imbiss am Ende der Veranstaltung
Die aktuell gültigen Covid 19-Maßnahmen sind einzuhalten.
Das Programm in Detail |
VEREIN DER BURGENLÄNDISCHEN NATURSCHUTZORGANE (VBNO)
LUFTGÜTE BURGENLAND
BURGENLÄNDISCHE LANDESUMWELTANWALTSCHAFT
ÖKOLOG BURGENLAND
NATURSCHUTZBUND BURGENLAND
LANDESMUSEUM BURGENLAND
GALERIE HAUS DER BEGEGNUNG
UMWELTBEAUFTRAGTER DER DIÖZESE EISENSTADT
ZAMG - Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik
BIO AUSTRIA BURGENLAND |
Nora Demattio BA