Bibel und Wein mit allen Sinnen
Unter dem Motto "Was leer ist, kann gefüllt werden – Bibel und Wein mit allen Sinnen" laden die Pastoralen Dienste und das Forum Katholischer Erwachsenenbildung zu Weinverkostung mit biblischen Schmankerln ein.
Eisenstadt – Das Burgenland ist bekannt für den Weinbau und für die hervorragende Weinqualität. Viele Menschen schätzen den regionalen Wein und genießen ihn in geselliger Runde. Der Wein erfreut sich im Burgenland großer Beliebtheit und langer Tradition. Auch im christlichen Kontext spielt der Wein eine fundamentale Rolle. Eine sonntägliche Eucharistiefeier ist ohne Wein nicht vorstellbar und auch in der Bibel hat der Wein an vielen Stellen eine herausragende Bedeutung. Wie ein roter Faden zieht sich das Thema Wein sowohl durch das Alte als auch durch das Neue Testament. So ist auch das erste Wunder, das Jesus vollbringt, ein Wein-Wunder auf der Hochzeit zu Kana (Joh. 2).
Termine im Nord-, Mittel und Südburgenland
Die Veranstaltungreihe "Was leer ist kann gefüllt werden - Bibel und Wein mit allen Sinnen" startet am 12. August 2022 im Weingut Birgit Braunstein in Purbach. Im Südburgenland sind alle Interessierten am 23. September 2022 in das Weingut Poller geladen. Die Veranstaltung im Mittelburgenland findet im Weingut K+K Kirnbauer in Deutschkreutz statt. Der genaue Termin wird noch bekannt gegeben.
Die Teilnehmer:innen erwartet ein mit allen Sinnen erfahrbares Erlebnis dieser beide Schätze – Bibel und Wein – in burgenländischer Gemütlichkeit und Geselligkeit, in unterhaltsamer Art und Weise.
"Was leer ist, kann gefüllt werden – Bibel und Wein mit allen Sinnen"
Weinverkostung mit biblischen "Schmankerln" zum Thema Wein
anschließend gemütlicher Ausklang mit Jause
Unkostenbeitrag: 20 € pro Person (für Weinverkostung und Jause)
Nora Demattio BA