Selig, die Frieden stiften
Von 21. bis 29. Jänner 2023 findet in ganz Österreich die Bibelwoche statt. Im Rahmen der Online-Bibel-Nacht am 21. Jänner, 17 Uhr, wird gemeinsam der Auftakt begangen.
Eisenstadt – Anlässlich der Bibelwoche veranstalten die Pastoralen Dienste der Diözese Eisenstadt in Zusammenarbeit mit den Pfarren eine Bergpredigtreihe zum Thema "Selig, die Frieden stiften. Die Bergpredigt heute erleben". Vom Nordburgenland bis zum Südburgenland finden an sechs Orten Veranstaltungen statt, die einladen, sich mit dem Thema der Bergpredigt ganzheitlich – mit Körper und Geist – auseinanderzusetzen.
"Frieden stiften mit dem Vaterunser"
Bei der Auftaktveranstaltung "Online-Bibel-Nacht", am 21. Jänner 2023, 17 Uhr, werden alle Diözesen beteiligt sein. Die Pastoralen Dienste der Diözese Eisenstadt bieten, unter dem Titel "Frieden stiften mit dem Vaterunser. Meditative Gedanken zu den sieben Bitten des Vaterunsers", die Möglichkeit eines meditativen Erlebens des im Christentum am weitesten verbreiteten Gebets. Weiters wird es Beiträge von Jugendlichen zur Bergpredigt geben, interaktive und meditative Impulse zum Thema Frieden im Alten Testament, eine Führung durch die Bibelwelt, eine Auseinandersetzung mit der Bergpredigt als mystischer Text, einen Bibliolog, musikalische und exegetische Betrachtungen der Seligpreisungen sowie eine Lesung unter dem Titel "'Schließ ohne Zögern Frieden' – Texte gegen die Angst".
Die Bergpredigt einmal anders erleben
Von Rechnitz über Neudörfl, Lockenhaus, Neusiedl am See, Jennersdorf bis nach Tobaj – Burgenland ist zwar nicht primär für seine Berggipfel bekannt, dennoch bietet es – mit seinen wunderschönen Landschaften und Hügel – beste Gelegenheiten, sich dem Thema der Bergpredigt auf eine neue Weise zu öffnen und mit ihr auseinanderzusetzen. Zu Fuß, in der Gemeinschaft, mit Körper und Geist – bergwärts begleiten Impulse zum Thema "Selig, die Frieden stiften". "Es geht um den Frieden in der Welt, Frieden mit meinen Mitmenschen, aber vor allem auch Frieden im eigenen Herzen. Gemeinsam spüren wir nach, was die Bergpredigt uns im Hier und Heute zu sagen hat. Am Berg folgen Gedanken zur Bergpredigt und ein gemütliches Beisammensein im Rahmen einer Agape", so Mario Bachhofer, Mitarbeiter der Pastoralen Dienste der Diözese Eisenstadt.
Kurzwanderung – Impulse – Gemeinschaft – Agape
Die Veranstaltungen finden von 22. Jänner bis 25. März statt. Der Ablauf ist dabei an allen sechs Orten gleich: Interessierte treffen sich am Fuß des jeweiligen Berges, es folgen eine Kurzwanderung, sowie Gedanken und Impulse. Am Gipfel angekommen, gibt es noch einige weiterführende Gedanken und im Anschluss wird im Rahmen einer kleinen Agape Gemeinschaft gepflegt. "Die Veranstaltungen im Rahmen der Bibelwoche richten sich an alle, die sich in irgendeiner Form für die Bibel interessieren. Sie sind für alle, die entdecken wollen, wo in ihrem Leben sich die Bibel finden lassen kann", betont Bachhofer.
Sonntag des Wortes Gottes
Die Bibelwoche ist eine österreichweite Veranstaltung rund um den Sonntag des Wortes Gottes 2023. Dieser wird weltweit jährlich am 3. Sonntag im Jahreskreis begangen. Er wurde von Papst Franziskus ausgerufen und besonders der Betrachtung und der Verbreitung des Wortes Gottes gewidmet. 2023 findet der Sonntag des Wortes Gottes am 22. Jänner statt.
Nora Demattio BA