Ubi Iby, ibi caritas – Wo Iby ist, da ist die Liebe
Altbischof Paul Iby feierte am 4. Februar 2023 sein 30-jähriges Weihejubiläum. Diözesanbischof Ägidius J. Zsifkovics: "Wahlspruch 'Omnia in caritate' war Programm für Dein Wirken, zugleich aber eine Aufforderung und Ermutigung an alle Getauften und Gefirmten unserer Diözese"
Eisenstadt – Unter den geladenen Gästen der Feierlichkeiten befanden sich Verantwortungsträger des Landes und der Ökumene, Freunde und Wegbegleiter, Priester, Diakone, Ordensleute, Seminaristen und ehemalige Schüler:innen aus seiner Zeit als Religionslehrer im Gymnasium der Diözese Eisenstadt.
Feier mit Gebet um Frieden, Freiheit und Versöhnung
Worte der Begrüßung richtete Gerhard Grosinger, Ordinariatskanzler der Diözese Eisenstadt, an den Jubilar und die Mitfeiernden. Ägidius J. Zsifkovics, Festprediger des feierlichen Gottesdienstes, gratulierte dem Altbischof zum "Triduum episcopale" – Geburtstag, Bischofsweihe und Namenstag – und rief, in Erinnerung an die Bischofsweihe 1993 und dem Krieg zum damaligen Zeitpunkt im ehemaligen Jugoslawien und mit Blick auf die aktuelle Situation in der Ukraine, zum gemeinsamen Gebet um Frieden, Freiheit und Versöhnung für das Land und seine Menschen auf.
Weitere Redner:innen im Rahmen der Feierlichkeiten waren
- Hans Niessl, ehem. Landeshauptmann des Burgenlandes, im Namen/in Vertretung von LH Hans Peter Doskozil
- Bürgermeister Thomas Steiner
- Manfred Koch, ehem. Superintendenten der Evangelischen Kirche A.B. Burgenland, Vertreter der Ökumene
- Michael Wüger, Generalvikar der Diözese Eisenstadt
- Barbara Buchinger, Leiterin der Gemeindepastoral, Pastorale Dienste, Diözese Eisenstadt
Weitere Personen, die anwesend waren:
Nuntiaturrat Msgr. Kevin Randall, Bischof em. Maximilian Aichern, Bischof em. Klaus Küng und Weihbischof Franz Scharl.
Nora Demattio BA