Ökumenischer Passionsgottesdienst in Schattendorf
Am Freitag, 31. März 2023, laden Generalvikar Michael Wüger und Superintendent Robert Jonischkeit um 18 Uhr zum ökumenischen Passionsgottesdienst in die Pfarrkirche Schattendorf ein.
Eisenstadt – Traditionell feiert Diözesanbischof Ägidius J. Zsifkovics, dieses Jahr vertreten durch Generalvikar Michael Wüger, gemeinsam mit dem Superintendenten der evangelischen Kirche A. B. eine Woche vor dem Karfreitag einen ökumenischen Passionsgottesdienst. Die Feier am 31. März 2023 in der Pfarrkirche zum hl. Erzengel Michael in Schattendorf ist nicht nur ein wichtiger Ökumene-Termin, sondern vor allem ein Aufruf an alle Menschen, "zum Glauben an ihn" (Joh. 10,42) zusammenzukommen, aus der Kraft der Versöhnung zu leben und gemeinsam für Frieden zu beten.
Alle Gläubigen sind herzlich eingeladen den ökumenischen Passionsgottesdienst mitzufeiern.
Pfarrkirche Schattendorf
Die Pfarrkirche Schattendorf ist auf einer Erhöhung am Ortsrand erbaut und dem heiligen Erzengel Michael geweiht. Sie gehört zum Dekanat Mattersburg in der Diözese Eisenstadt. Die Kirche wurde laut Inschrift in den Jahren 1700 bis 1707 erbaut. Der massive dreigeschoßige Turm entstand im Jahr 1747.
Der Hochaltar stammt aus der ersten Hälfte des 18. Jahrhunderts. Das Altarbild zeigt den heiligen Michael und den Engelsturz, bezeichnet mit Scóla Tintoretto.
Nora Demattio BA