Heilige Messe aus St. Georgen live auf ORF III und Radio Burgenland
Am Sonntag, 30. April 2023, 10 Uhr, können Gläubige einen Gottesdienst aus der Stadtpfarrkirche St. Georgen als Live-Übertragung mitfeiern. Informationen – vom Liedplan bis zur Pfarre – finden Interessierte auch auf der Website www.gottesdienst.at
Eisenstadt / St. Georgen – Kommenden Sonntag, 30. April 2023, um 10 Uhr, lädt Bischofsvikar und Stadtpfarrer László Pál gemeinsam mit der Stadtpfarre St. Georgen zum Übertragungsgottesdienst aus der Stadtpfarrkirche zum hl. Georg ein.
Die musikalische Gestaltung des Gottesdienstes haben Organist Mario Weber, Kantorin Tina Lackner, Sopranistin Parisa Weber und die Bauernkapelle St. Georgen unter der Leitung ihres Kapellmeisters Johannes Biegler inne.
Alle Gläubigen sind herzlich zur gemeinsamen Feier des Gottesdienstes eingeladen.
Pfarrkirche zum hl. Georg
Die Stadtpfarrkirche St. Georgen steht in erhöhter Lage am nordöstlichen Ortsende der sich am Leithagebirge befindenden Pfarre in der Stadtgemeinde Eisenstadt. Die unter Denkmalschutz stehende Kirche ist dem heiligen Georg geweiht und gehört zum Dekanat Eisenstadt-Rust. Dem spätgotischen Kirchenbau ist ein mächtiger Westturm mit Zwiebelhelm vorgesetzt. Der Hochaltar trägt auf einer Steinmensa einen freistehenden Tabernakel aus 1710 mit einer gewölbten Tür zwischen gedrehten Säulchen und seitlich Engel und einen Thronus mit Baldachin. Der Tabernakel wurde um 1783 von den Franziskanern in Eisenstadt hierher übertragen und verändert. Das Altarbild des hl. Georg in einem schwarzen Rahmen mit Zopfzier an der Apsiswand malte der Eisenstädter Maler Laurenz Lust (1783).
Heilige Messe aus St. Georgen – Live auf ORFIII und Radio Burgenland
Zeit: Sonntag, 30. April 2023, 10 Uhr
Ort: Stadtpfarrkirche zum hl. Georg, St. Georgener Hauptstraße 2,
7000 Eisenstadt
Zelebrant: Bischofsvikar und Stadtpfarrer László Pál
Sprache: Deutsch
Nora Demattio BA