Diözesanpodcast "wort.stark." mit neuen "leidenschaftlichen Erfolgsgeschichten"
Der diözesane Podcast "wort.stark" startet im Juni mit der zweiten Staffel. Seit dem Startschuss im März wurden 8 Folgen publiziert und über 2.500 Hörer:innen erreicht.
Eisenstadt – Mit Bibelexperten Anton Kalkbrenner schließt diese Woche die erste Staffel von "wort.stark". Bis dato hatten die Folgen über die Gemeinschaft Cenacolo, in der ehemalige Drogenabhängige ein neues Leben starten, die Produktion zum 60er von Diözesanbischof Ägidius J. Zsifkovics und das Gespräch mit dem Künstler Heinz Ebner die meisten Hörer:innen.
Frauenpower
Die neue Serie startet am 6. Juni mit Gabriela Zarits zum Thema Frauen in der Kirche. Zarits schrieb in ihrer Anfangszeit für die burgenlandkroatische Zeitung Glasnik und war u.a. bis 2014 Diözesanleiterin der Katholischen Frauenbewegung (kfb). Im Gespräch thematisiert sie die Bedeutung der Frauen auch über die Kirche hinweg, die sich sowohl in der Sprache als auch im Miteinander ausdrückt.
Schöpfungsbewusstes Kochen
Der burgenländisch-griechische Eventmanager und Koch Jorgos Kostomiris, der sich als Label "Der Pannonist" gewählt hat, spricht zum Thema Wertigkeit / schöpfungsbewusstes Kochen. Unter anderem erzählt er mit Humor, wie er ein Event für Jesus gestalten würde.
Engagement für Kinder und Jugendliche
Bei Marika Schneider stand Engagement für Kinder und Jugendliche in ihrer Pfarre schon seit der Schulzeit an oberster Stelle. Seit 2021 ist sie ehrenamtliche Vorsitzende der Katholischen Jugend (KJÖ) in der Diözese. Sie erzählt im Podcast, wie man Jugendliche begeistern kann oder erfolgreich neue Gruppen initiiert, und wie man es schafft, dass auch die Sonntagsmesse nicht als fad erlebt wird.
Christlich-jüdischer Dialog
Religionslehrer Lukas Pallitsch ist Verfasser eines Buches über das ehemalige jüdische Eisenstadt, mit besonderem Fokus auf das Vermächtnis des Sammlers und Kunstmäzens Sándor Wolf, der in den 1920er- und 1930er-Jahren Landeskonservator war, 1938 vertrieben wurde und im Exil verstarb. Der Wolfgarten in Eisenstadt erinnert an ihn. Pallitsch spricht im Podcast zu seinen Recherchen, zur Notwendigkeit des Gedenkens und zum christlich-jüdischen Dialog.
Ordensschwester im 21. Jahrhundert
Die Steirerin Sr. Luise lebt in einer Ordensgemeinschaft in Wien, den "Schwestern der Jüngersuche". Sie gibt im Podcast Einblick, was es bedeutet im 21. Jahrhundert eine Ordensfrau zu sein. Ein Grundgedanke von ihr: Ich bin ein "Lehrling von Jesus" und stelle mir täglich die Frage: Was würde Jesus tun? Wie kann ich als Christ:in im Alltag leben?
Alle Folgen des Podcasts "wort.stark." sind auf www.martinus.at/wortstark sowie Apple Podcasts, podcast.de und Spotify verfügbar.
Nora Demattio BA
Links
wort.stark. mit martinus - Podcast der Diözese Eisenstadt