Südburgenländischer SpiriWalk
Der diesjährige SpiriWalk des Forums Katholischer Erwachsenenbildung der Diözese Eisenstadt findet am 19. und 20. August statt und führt durch das Grenzgebiet Südburgenland / Slowenien / Ungarn.
Eisenstadt – Sie sind ein Kind der Coronazeit, als die Seelsorge kreative Ideen entwickeln mussten, weil gläubige Menschen einander nur unter Schwierigkeiten begegnen und sich austauschen konnten: die SpiriWalks. Diese kurzen Spiritualitäts-Wanderungen wurden ein großer Erfolg, und sie sind geblieben, auch nach dem Ende der Pandemie. Und sie werden jetzt von vielen österreichischen Pfarren und Organisationen veranstaltet, auch im Burgenland.
Was ist ein SpiriWalk?
Bei einem SpiriWalk werden von einem Pilgerführer oder einer Pilgerführerin Impulse für ein Leben in größerem Frieden und größerer Tiefe durch meditatives Gehen auf einer bestimmten Route gegeben. Es gibt Pausen, Gebet und Austausch am Weg und an Stationen – meist spirituellen Orten – entlang des Weges, was zum Nach- und Weiterdenken ermutigt. Jeder Teilnehmer bzw. jede Teilnehmerin ist eingeladen, so die Impulse auf die eigene Situation hin umzusetzen. "Wir sind neugierig, ganz Ohr und hellhörig. Wir lassen uns finden, berühren, inspirieren vom Leben, das uns hier gemeinsam entgegenkommt. Solche Spiritualität gibt dem Leben eine fröhliche Tiefe und verbundene Weite. Damit werden uns Quellen der Kraft zugänglich", sagt „SpiriWalk-Erfinder“ Ferdinand Kaineder.
SpiriWalk führt ins Südburgenland, Slowenien und Ungarn
Der diesjährige SpiriWalk des Forums Katholischer Erwachsenenbildung der Diözese Eisenstadt – der erste hatte 2021 stattgefunden – führt durch das Grenzgebiet Südburgenland/Slowenien/Ungarn. Termin ist Samstag, 19. August, bis Sonntag, 20. August. Jene, die in den Vorjahren dabei waren, aber auch neu Entschlossene, sind dazu herzlich eingeladen.
Das Tempo ist der Gruppe angepasst. Die Übernachtungsmöglichkeit (1. Tag) ist auf 12 Personen begrenzt. Anmeldeschluss ist der 5. August. Der Teilnahmebeitrag für beide Tage ist 15 Euro (10 Euro für einen Tag). Pilgerbegleiterinnen sind das in diesem Bereich sehr erfahrene Duo Christine Dittlbacher und Monika Petanovitsch, und seitens des Forums Erwachsenenbildung ist Diakon Willi Brunner für das Gelingen des SpiriWalks verantwortlich.
Nora Demattio BA