Dreikönigsaktion lädt zu "Meet, greet and cook!"
Die Dreikönigsaktion der Katholischen Jungschar Burgenland (DKA) lädt in Kooperation mit dem Forum Katholische Erwachsenenbildung sowie dem Café und Beschäftigungsprojekt FreuRaum am 14. November zu einem Begegnungsabend mit einer Partnerorganisation aus Guatemala ein.
Eisenstadt – Gäste sind die Menschenrechtsaktivist:innen Roxana Coronado und Erwin Fuegos vom Menschenrechtsbüro der Erzdiözese Guatemala ODHAG. Sie sind insbesondere im Bereich der Kinderrechte aktiv. Beim Begegnungsabend erwarten die Anwesenden leidenschaftlicher Einsatz für die Menschenrechte und guatemaltekische Snacks.
Projektpartner aus Guatemala geben Einblick
In Guatemala, dem bevölkerungsreichsten Land in Zentralamerika, hatten im August Wahlen stattgefunden, die auch in europäischen Medien Beachtung fanden, weil ein integrer und von Korruption unbelasteter Kandidat gesiegt hatte. Allerdings eskalierte nach der Wahl ein Konflikt zwischen den verschiedenen Institutionen des durch extreme Ungerechtigkeit, Gewalt und Bandenkriminalität charakterisierten Landes. Wegen des fortgesetzten juristischen Hickhacks ist die Entscheidung, ob der designierte Präsident Bernardo Arevalo in zwei Monaten tatsächlich das Amt antreten kann, noch nicht gefallen.
Details dazu können Roxana Coronado und Erwin Fuegos berichten. Ein weiteres Thema sind die vielfach verletzten Kinderrechte, die von der ODHAG verteidigt werden, ebenso wie der Kinderschutz, den es zu sichern gilt. Kinder und Jugendliche werden ermächtigt, ihre speziellen Rechte aktiv einzufordern. Familien, Schulen und kirchliche Einrichtungen werden beim Bemühen unterstützt, sichere Räume zu werden, in denen Kinder und Jugendliche vor Gewalt geschützt sind. Kinder, die Opfer von Gewalt geworden sind, werden psychologisch betreut.
Link