Diözesanbischof lädt zur Chrisammesse
Am Mittwoch in der Karwoche, 27. März 2024, feiert Bischof Zsifkovics mit der Diözese die Weihe der heiligen Öle. Dabei wird auch die Erneuerung der Bereitschaftserklärung zum priesterlichen Dienst gesprochen
Eisenstadt – Am Mittwoch in der Karwoche, 27. März 2024, 15 Uhr, lädt Diözesanbischof Ägidius J. Zsifkovics zur Feier der Chrisammesse in den Martinsdom ein. Bei der Chrisammesse in der Karwoche weihen die Bischöfe die drei heiligen Öle für ihre Diözesen: Den Chrisam, das Öl für die Kranken und das Öl für die Katechumenen.
Chrisammesse – Missa chrismatis
Die Chrisammesse wird in der Diözese Eisenstadt traditionell am Mittwoch vor dem Gründonnerstag gefeiert, bei der Messe weiht der Bischof die heiligen Öle. Das Katechumenenöl dient zur Salbung der Taufbewerber, das Krankenöl zur Feier der Krankensalbung, der Chrisam für Taufe, Firmung, Priester und Bischofsweihe, Altar- und Kirchenkonsekration.
Beim Ritus werden dem Olivenöl kostbare Duftstoffe (Balsam) beigemischt. Dem aus Früchten des Olivenbaums gewonnenen Öl wird seit alters her eine besondere Kraft zugeschrieben. Verwendet wird es im sportlichen, medizinischen und religiösen Lebensumfeld. In der christlichen Tradition bedeutet es die stärkende und heilende Zuwendung Gottes und die Gemeinschaft mit Christus, dem Gesalbten.
Gottesdienste der Karwoche und zu Ostern mit Diözesanbischof Ägidius J. Zsifkovics im Martinsdom
Feier des Letzten Abendmahles
Gründonnerstag, 28. März 2024, 18.30 Uhr, anschl. Ölbergstunde
Liturgie vom Leiden und Sterben des Herrn
Karfreitag, 29. März 2024, 18.30 Uhr
Feier der Osternacht
Karsamstag, 30. März 2024, 20 Uhr
Hochfest der Auferstehung des Herrn
Ostersonntag, 31. März 2024, 11 Uhr