Aktionstag Schöpfung 2024
Am 11. April 2024 lädt das Haus der Begegnung in Eisenstadt zum 18. Aktionstag Schöpfung unter dem Motto "Ins Tun kommen!" ein.
Eisenstadt – Der Tag wird von einer Vielzahl lokaler und regionaler Organisationen veranstaltet, darunter der Verein der burgenländischen Naturschutzorgane, die Burgenländische Landesumweltanwaltschaft, ÖKOLOG Burgenland, der Naturschutzbund Burgenland, das Landesmuseum Burgenland, der Umweltbeauftragte der Diözese Eisenstadt, Bio Austria Burgenland, GeoSphere Austria und das Haus der Begegnung Eisenstadt.
Buntes Programm für Kinder und Jugendliche
Das Programm des Aktionstags bietet Kindern und Jugendlichen am Vormittag interaktive Stationen, die das Thema "Ins Tun kommen!" auf kreative und lehrreiche Weise näherbringen. Workshops, Präsentationen, Filmvorführungen, Vorträge und Exkursionen stehen auf dem abwechslungsreichen Programm, das auch einen Besuch der Ausstellung der Künstlerin Cleo Ruisz umfasst.
Am Abend lädt die Veranstaltergemeinschaft zu einer besonderen Veranstaltung ein, bei der Dr. Judith Kohlenberger einen Vortrag zum Thema "Die Kraft der Zivilgesellschaft der Zeitenwende – Was braucht es, um ins Tun zu kommen?" halten wird. Die renommierte Kulturwissenschafterin wird darüber sprechen, wie Politik, Verwaltung, Wirtschaft und vor allem die Zivilgesellschaft zusammenarbeiten können, um eine gerechtere und nachhaltigere Welt zu gestalten. Sie wird beleuchten, was Menschen dazu motiviert, sich zu engagieren und trotz vielfältiger Krisen den Mut nicht zu verlieren.
Judith Kohlenberger ist eine bekannte österreichische Kulturwissenschafterin mit Schwerpunkt Migrationsforschung an der Wirtschaftsuniversität Wien und ist insbesondere für ihre Arbeit in der öffentlichen Diskussion zu Themen wie Flüchtlingsfragen, Umwelt- und Klimaschutz bekannt.
Der Abend wird mit einem gemeinsamen kleinen Bio-Imbiss abgerundet, der zu weiterem Austausch und Diskussion einlädt.