Haus der Begegnung: Direktor Marakovits in den Ruhestand verabschiedet
Nach 22 Jahren seines Wirkens verabschiedet sich Engelbert Marakovits, langjähriger Leiter und Direktor des "Hauses der Begegnung", mit Ende Juni 2024 in den Ruhestand.
Nach 22 Jahren seines Wirkens verabschiedet sich Engelbert Marakovits, langjähriger Leiter und Direktor des "Hauses der Begegnung", mit Ende Juni 2024 in den Ruhestand. Der Lehrer und Erwachsenenbildner leitete das Bildungshaus seit 2002 mit Leidenschaft und Engagement und sorgte mit seinem Team stets für ein buntes Seminar- und Veranstaltungsprogramm. Das vielfältige Angebot für Besucher:innen reichte von Lesungen, Vorträgen, Weiterbildungen, Ausstellungen bis hin zu Backkursen. Seine berufliche Laufbahn begann er als pädagogischer Mitarbeiter und Referent im Volksbildungswerk für das Burgenland, bevor er in die Diözese Eisenstadt wechselte.
Zahlreiche Video- und Filmprojekte
Neben seinem Engagement als Direktor verbrachte Marakovits viel private Zeit, um das Foto- und FilmForum Oberberg ins Leben zu rufen und zahlreiche Video- und Filmprojekte für die Diözese Eisenstadt zu produzieren und der Öffentlichkeit auf dem YouTube-Kanal zur Verfügung zu stellen.
Diözesanbischof Ägidius Zsifkovics bedankt sich bei Engelbert Marakovits für sein Engagement: "Letzte Woche haben wir mit dem Diözesanmuseum einen weiteren kulturellen Baustein am Oberberg eröffnet. Auch das Haus der Begegnung ist eine Kultur- und Veranstaltungsstätte am Oberberg, mit einem vielfältigen Programm für die Öffentlichkeit, besonders für Veranstaltungen der Diözese Eisenstadt und für viele andere Veranstalter, die sich in das Bildungshaus eingemietet haben. Engelbert Marakovits war ein guter Gastgeber für alle, auch für die Student:innen, die im Haus der Begegnung leben und für die Hotel-Gäste."
Für seine Verdienste und sein Engagement wurde ihm von der Diözese Eisenstadt der St. Martinsorden in Silber und 2023 das goldene Ehrenzeichen des Landes Burgenland verliehen.
"Wir danken Direktor Marakovits für sein Wirken im Haus der Begegnung. Seine Leidenschaft für Bildung sieht man an den Programmen der letzten 22 Jahre, die er mit seinem Team auf die Beine gestellt hat. Durch sein Engagement und seine Unterstützung wird er den Kolleginnen und Kollegen noch lange in Erinnerung bleiben", so der Wirtschaftliche Generaldirektor der Diözese, Johannes Stipsits, und sein Stellvertreter Mario Klikovits.
Johannes Stipsits, Wirtschaftlicher Generaldirektor der Diözese (Mitte), und sein Stellvertreter Mario Klikovits überreichten Direktor Marakovits ein kleines Abschiedsgeschenk.