Digitale Krippe 2024 – Krippe ist überall
Diözesanbischof Zsifkovics wird am 5. Dezember um 17 Uhr vor dem Bischofshof in Eisenstadt die digitale Krippe präsentieren.
Eisenstadt – Mit einer Adventandacht und anschließender Begegnung bei Tee, Glühwein und Imbiss, lädt Diözesanbischof Ägidius Zsifkovics alle zur Eröffnung der digitalen Krippe vor dem Bischofshof in Eisenstadt ein.
Inmitten von Weihnachtslichtern und festlich geschmückten Städten wird eine zentrale Botschaft lebendig: Gott ist mit uns! Nicht nur in der Vergangenheit, sondern auch heute – in jedem von uns und an jedem Ort der Erde.
In diesem Jahr möchten wir daran erinnern, dass die Krippe nicht nur in Kirchen und Wohnzimmern zu finden ist. Sie ist überall – in den Begegnungen zwischen Menschen, in der Liebe, die wir füreinander empfinden, und in den vielen Taten der Barmherzigkeit und des Mitgefühls. Die "Krippe" ruft uns auf, den Blick für das Göttliche in unserem Alltag zu schärfen. Sie fordert uns auf, auch in den Herausforderungen des Lebens den göttlichen Funken zu erkennen, der in uns allen wohnt. Auf der ganzen Welt, in allen Kulturen und in jeder Tradition finden wir das gleiche Fundament der Hoffnung: Gott ist bei uns.
Die Krippe ist nicht nur ein historisches Symbol, sondern ein lebendiges Zeichen dafür, dass Gott in unserer Mitte lebt, und jedes Jahr erneut in unseren Herzen geboren wird.
Heute im 21. Jahrhundert, im Zeitalter von Internet und Streaming wollen wir mit einer "Digitalen Krippe" die Menschen – so wie damals vor 800 Jahren der heilige Franz von Assisi – einladen über die Geburt Jesu nachzudenken und die Weihnachtsbotschaft in unsere Zeit übersetzen. Franz von Assisi benutzte die ihm damals zur Verfügung stehenden Mittel, um die Menschen zu berühren und zu erreichen. Auch wir machen das mit unserer digitalen Krippe! Denn so wie früher ist die Botschaft der Krippe gleichgeblieben! "Das wahre Licht, das jeden Menschen erleuchtet, kam in die Welt!" (Joh 1,9)
Zu besichtigen ist die Krippe nach der Adventandacht am 5. Dezember um 17 Uhr, täglich von 10 bis 20 Uhr vor dem Bischofshof in Eisenstadt, St. Rochus-Straße 21.