Die Welt, in der wir leben, ist dank der immer größeren Entwicklung auf technischem Gebiet zu einem globalen Dorf geworden. In diesem bunten Spektrum an Möglichkeiten ist das Internet als neues Kommunikationsmittel entstanden.
Das ist eine neue Art der Vernetzung und Gestaltung der Gemeinschaft, in der Millionen von Menschen auf der ganzen Welt leben. Deshalb hat auch die Kirche ihre Rolle in diesem neuen Medium. Bei einer Diskussion des britischen Fernsehsenders BBC wurde festgehalten, dass die Katholische Kirche eine positive Wirkung auf die Welt hat. Im Grunde genommen ist der Glaube eine positive Kraft in der Welt. Jesus hat gesagt: „An ihren Früchten werdet ihr sie erkennen!“
Gerade deshalb hat sich auch das Kroatische Vikariat zu dieser neuen Form der Vernetzung von Gläubigen, kirchlichen Ereignissen, Glaubensfeiern und liturgischen Festen im Burgenland wie auch grenzüberschreitend, dort wo immer auch Kroaten leben, entschlossen. Mit diesem neuen Portal möchten wir es den Menschen ermöglichen, die liturgischen Lesungen für jeden Sonntag in burgenländisch-kroatischer Sprache nachzuschauen.
Über das neue Portal werden wir neue Andachten, Fürbitten und andere aktuelle Gebete anbieten. Nachrichten und päpstliche Botschaften aus dem Vatikan sind immer interessant; ebenso aktuelle Nachrichten aus unserer Diözese und den kroatischen Pfarren, Nachrichten aus den Diözesen, in denen Burgenländische Kroaten leben, aber auch für uns wichtige Ereignisse aus dem Leben der Kirche in Kroatien sowie Bosnien und der Herzegowina.
Unser Online-Portal möchte den Menschen, vor allem der Jugend aber auch allen Usern des Internets helfen bei der Unterscheidung von Gut und Böse, damit in ihnen gesunde Entscheidungen auf dem Fundament des christlichen Glaubens reifen und sie verstehen, welche Bedeutung die Achtung und Wertschätzung der eigenen Tradition, Kultur und Sprache haben.
Auch Papst Franziskus hat betont: Katholische Onlinemedien haben einen Auftrag für die Annäherung der Menschen, das Reduzieren von Distanz, indem sie neue Informationen bieten und die Herzen für die Wahrheit öffnen.
Mit diesem neuen Portal möchten wir Brücken bauen und Mauern einreißen, die sichtbaren und die unsichtbaren, die einen ehrlichen Dialog und Kommunikation verhindern wollen. Auf diesem Weg möge uns der hl. Franz von Sales, der Patron der katholischen Schriftsteller, der Presse und der Journalisten, Fürsprecher und Helfer sein!