An einem verborgenen Ort im Menschen gibt es eine Stimme, die auf seltsame Weise zu einem spricht, und diese Stimme heißt Hoffnung. Wenn das Leben kompliziert wird, wenn es hart und schmerzhaft ist, wenn ich nicht weiß, wohin ich gehe, sagt mir diese Stimme: Schätze dein Leben ein bisschen mehr.
Wenn wir uns das Leben der Leute um uns herum ansehen, sehen wir Menschen, die es noch schwerer haben als ich und wir finden tausend Gründe, dankbar zu sein. Alles, was ich brauche, ist, mein Leben Gott zu überlassen, mich von ihm führen zu lassen. Es ist möglich, dass am Ende alles besser wird, als ich es mir vorgestellt habe. Es ist wichtig, sein Leben zu lieben und trotz großer Schwierigkeiten dafür zu kämpfen.
Das heutige menschliche Leben kann man sich nicht mehr ohne Reisen vorstellen. Jeden Tag sind wir unterwegs, wir fahren im Auto, Bus, Zug oder wir fliegen. Wir hoffen, dass wir jeden Tag glücklich nach Hause kommen.
Aus Dankbarkeit, dass wir gesund und munter nach Hause gekommen sind, gibt es einmal im Sommer eine Aktion, bei der wir für die Missionen spenden können: die Christophorus Aktion lädt ein, für jeden unfallfreien Kilometer einen Zehntel Cent zu spenden.
Aus Liebe zu meinem Leben möchte ich Gott dankbar sein und andere, die es schwerer haben als ich, beschenken und ihnen neue Hoffnung und Glauben an ein neues Leben schenken. Gutes tun ist Gottes Werk. Leider ist die Welt, in der wir leben, eine Welt, in der eine andere Logik als die Logik Jesu herrscht. Deshalb brauchen wir die Kraft der Gnade, aber auch die Weisheit von oben. Lasst uns unser Leben wertschätzen und setzen wir durch die Christophorus Aktion eine gute Tat.