Papst Franziskus hat am Samstag, dem 15. April 2023 das Ansuchen von Kardinal Josip Bozanić um Amtsverzicht auf die pastorale Leitung der Erzdiözese Zagreb angenommen, meldete die Apostolische Nuntiatur in der Republik Kroatien am selben Tag. Amtsnachfolger ist der jetzige Erzbischof-Koadjutor von Zagreb Msgr. Dražen Kutleša - er wurde am 14. Februar 2023 von Papst Franziskus dazu ernannt.
Die feierliche Amtseinführung des neuen Erzbischofs von Zagreb Dražen Kutleša erfolgt am Samstag, 29. April 2023 um 10.00 Uhr im Gottesdienstraum des Sel. Aloisius Stepinac in Zagreb, kündigte Kardinal Josip Bozanić in einer Aussendung anlässlich seines Amtsverzichts als Erzbischof von Zagreb an.
Weiter schreibt Kardinal Bozanić in dieser Mitteilung: “Ich danke Papst Franziskus, dass er heute im Sinne meines Vorschlags meinen Amtsverzicht als Erzbischof und Metropolit von Zagreb angenommen hat, womit kraft päpstlichen Dekretes Msgr. Kutleša Erzbischof von Zagreb wurde. Er ist jetzt 77. Erzbischof von Zagreb, beziehungsweise der 9. Erzbischof-Metropolit von Zagreb. Die altehrwürdige Kirche von Zagreb, die reich beschenkt ist durch das wunderbare Wirken des Geistes Gottes, beginnt nun auf der Grundlage des synodalen Weges und der kundgemachten Erklärungen und Beschlüssen der Zweiten Synode der Erzdiözese Zagreb, eine neu Ära, was - wie es regelmäßig auch in der Vergangenheit war - Spuren nicht nur im kirchlichem sondern auch im gesellschaftlichen Bereich hinterlässt.
Frohen Herzens gratuliere ich dem neuen Erzbischof von Zagreb Msgr. Dražen Kutleša. Er und auch die teure Erzdiözese Zagreb bleiben stets in meinen Gebeten. Nehmen wir unseren neuen Hirten mit aufrichtiger Hochachtung, Vertrauen und der Beteuerung gehorsamer Mitarbeit auf und schließen ihn immer in unsere Gebete ein”.
Foto: Erzdiözese Zagreb