Vom 25. bis 28. November fanden in der berühmten Abtei Tihany Exerzitien für kroatische Priester statt. Das Programm der geistlichen Exerzitien begann in der benachbarten Diözese Szombathely, wo um 10:00 Uhr eine hl. Messe in der Kathedrale Mariä Heimsuchung stattfand.
Bei der Messe wurden die kroatischen Priester vom Bischof von Szombathely Dr. János Székely begrüßt, der mit großer Begeisterung den Bischofspalast zeigte, der auch ein Wallfahrtsort ist. Das Wallfahrtszentrum und der Festsaal wurden renoviert und es werden dort auch wunderbare Konzerte veranstaltet. Nach der Besichtigung und einer lebhaften Geschichtsstunde gab es ein gemeinsames Mittagessen mit dem Bischof. In Tihany begann das Programm um 17:00 Uhr.
Tihany ist eine Abtei, die nicht nur in Ungarn, sondern auch im Ausland berühmt ist. In diesem Kloster fand der Burgenlandkroate P. Anijan Marko Mogyorosi seine Heimat, er ist seit neun Jahren Mitglied der großen Benediktinerfamilie. Die geistlichen Übungen wurden vom Generalvikar der Erzdiözese Rijeka, Msgr. Dr. Mario Tomljanović geleitet. Die Ansprachen von Generalvikar Tomljanović könnten nicht nur für Priester, sondern für jeden von uns sehr notwendig und nützlich sein. Es ist sicherlich nicht einfach, in der heutigen Welt die richtigen Worte zu finden, um wirklich die Menschen zu erreichen, die ein offenes Ohr und ein offenes Herz dafür haben. Wir sind alle verschieden und wir reagieren alle unterschiedlich auf bestimmte Dinge. Dem Leiter der Exerzitien ist, so hoffe ich, gelungen den anwesenden Priestern neue Kraft, Motivation und positive Einstellung zu vermitteln.
Es ist immer schön, Menschen zu sehen und zu hören, die den richtigen Weg im Leben gefunden haben und mit so viel Enthusiasmus, offenem Herzen und großem Glauben über ihre Berufung sprechen können. Menschen, die über solche Talente verfügen, brauchen alle Gemeinschaften. Neben spirituellen Übungen lernten wir etwas über das Leben der Mönche, sahen eine wunderschöne Kirche und setzen uns mit der alten Geschichte des Ortes auseinander.
Vielen Dank an den Generalvikar der Erzdiözese Rijeka, Msgr. Dr. Mario Tomljanović, dass er sich auch dieses Jahr die Zeit genommen hatte, um ein paar Tage mit Priestern aus der Diaspora zu verbringen und alle diejenigen geistig zu bereichern, die offen und bereit waren durch diese Tage in das neue liturgische Jahr zu gehen.
Vielen Dank, an P. Anijan (Marko) Mogyorosi, dass er ein guter Gastgeber für uns war und sich um uns alle gekümmert hat, sodass für uns alles gut war. Vielen Dank an alle kroatischen Priester, die zu den Exerzitien gekommen sind und sich Zeit für Gespräche, Zusammensein und Stille genommen haben. Der Ort Tihany, der nicht nur für die Benediktiner, sondern auch wegen seiner wunderschönen Lage bekannt ist, diente auch dazu, mit Hilfe der Schönheit der Natur unser Herz und unsere Seele zu erfüllen.
Slike: -gk-