Treffen mit dem Provinzial und Besuch des Hl. Nikolaus
Mit großer Freude und geistlicher Gemeinschaft empfing die Pfarre ihren Provinzial der Franziskanerprovinz Bosna Srebrena, Pater Zdravko Dadić, dessen Besuch Wärme, Hoffnung und Unterstützung ausstrahlte. Der Samstagnachmittag begann mit einem Treffen zwischen den Provinzial und der Pfarrgemeinde. Um 15:00 Uhr zelebrierte Pater Zdravko die hl. Messe und ermahnte die Anwesenden, auch angesichts der Herausforderungen des Lebens in der Fremde konsequent auf dem Weg des Glaubens zu bleiben.
Seine Worte waren eine deutliche Erinnerung daran, dass der Glaube eine Brücke ist, die Heimat und Auswanderung verbindet und die spirituelle Verbindung zu den Wurzeln bewahrt. Eine besondere Dimension dieser Mission und Personalpfarre liegt in der Verbindung mit der Diözese Eisenstadt, die sich um kroatische Auswanderer in Österreich kümmert, sowie der Franziskanerprovinz Bosna Srebrena. Diese Verbindung hat tiefe historische Wurzeln seit der Zeit, als die Franziskaner vor 500 Jahren die Kroaten begleiteten, die ihre Heimat, ihre Häuser wegen der Türken verließen, zu ihnen gehörten auch die heutigen Kroaten des Burgenlandes. Auch heute noch arbeiten diese beiden geistlichen „Brücken“ – die Diözese Eisenstadt und die Franziskaner der bosnischen Provinz – im pastoralen Bereich zusammen und sorgen dafür, dass die Kroaten in Österreich ihren Glauben und ihre Traditionen bewahren. Nach der hl. Messe wurde die Freude der Gemeinschaft zusätzlich ergänzt durch die Ankunft des heiligen Nikolaus, der Geschenke brachte und die anwesenden Kinder damit erfreute. Dieses Treffen bedeutete aber noch mehr: Der Nikolaus ermutigte die Kinder, in guten Taten weiter zu wachsen, um zu verantwortungsbewussten und edlen Menschen heranzuwachsen. Das Beisammensein wurde beim gemeinsamen Mittagessen fortgesetzt, wo die Gläubigen und ihre Priester die Möglichkeit hatten, die Beziehungen zu vertiefen und die Kraft der Gemeinschaft zu fühlen.
Messfeier am Sonntag in der Domkirche
Die gemeinsame hl. Messe um 9:00 Uhr in der Domkirche in Eisenstadt versammelte Gläubige verschiedener Nationalitäten und ethnischer Gruppen und vermittelte einen starken Eindruck von der Universalität der Kirche. Die hl. Messe wurde auch live im Fernsehen übertragen und vom Eisenstädter Bischof Msgr. Dr. Ägidius Zsifkovics geleitet, wobei unter den Konzelebranten auch Provinzial P. Zdravko Dadić OFM war. Dieses besondere Wochenende hat neben der Freude in den Gesichtern der Kinder, aber auch aller anderen, und der liturgischen Pracht der hl. Messe und des Gemeinschaftsgeistes einen unauslöschlichen Eindruck in den Herzen aller Anwesenden hinterlassen.
Foto: Mag. theol. Martina Mihaljević