Teilen - gemeinsam Hoffnung schenken
Ein Blick auf das Jahr 2024
Dank Ihrer großartigen Unterstützung konnten wir im Jahr 2024 Projekte in Nepal und auf den Philippinen mit 221.275,73 Euro unterstützen.
Nepal ist eines der ärmsten und von Klimakrisen geplagten Länder Asiens. Viele Männer migrieren, während Frauen in der patriarchalen Gesellschaft große Verantwortung tragen. Die Partnerorganisation, das Social Work Institute, unterstützt betroffene Frauen indem sie die Lebensituation durch agrarökologische Projekte verbessert.
Millionen Philippiner:innen arbeiten im Ausland unter oft ausbeuterischen Bedingungen, während ihre Kinder zuhause ohne sie aufwachsen und gefährdet sind. Die Partnerorganisation “Mindanao Migrants Center - MMCAI“ arbeitet ehrenamtlich, um den in Not geratenen Migrant:innen und deren Kindern beizustehen.
2025: Teilen mit Kolumbien
Die Klimakrise betrifft uns alle, aber nicht alle gleich. Besonders betroffen von den Auswirkungen sind oft jene, die am wenigsten zur Krise beigetragen haben, wie Frauen im Globalen Süden.
Die Partnerorganisation SERCOLDES fördert den Aufbau eines Netzwerkes, um Frauen zu stärken und ihnen zu ermöglichen, ihre Rechte einzufordern und Friedensprozesse zu unterstützen. In von bewaffneten Konflikten geprägten Regionen Kolumbiens kämpfen Frauen tagtäglich nicht nur gegen die Auswirkungen der Gewalt und gesellschaftliche Ungerechtigkeit, sondern auch gegen die Zerstörung von Umwelt und Lebensraum. Frauen sind nicht ausschließlich Opfer, sie spielen eine unverzichtbare Rolle für die Schaffung von Frieden, gesellschaftlichem Wandel und dem Schutz von Umwelt und Lebensraum.
Der Verein Vamos Mujer arbeitet mit Frauen aus marginalisierten Gebieten. Ziele der Organisation sind die Verbesserung der Lebensbedingungen von Frauen durch eine ganzheitliche Entwicklung, ihre Partizipation als aktive Bürgerinnen und die Bekämpfung von Gewalt gegen Frauen in jeder Form.
Ihre Spende unterstützt die Fastenaktion 2025.
Unsere Partneror ganisationen stärken Frauen in konfliktgeprägten Regionen Kolumbiens. Sie fördern Rechte, Friedensprozesse, bessere Lebensbedingungen und bekämpfen Gewalt, wobei Frauen als zentrale Akteure für Frieden, Wandel und Umweltschutz gesehen werden.
Bankverbindung
der “Fastenaktion“ IBAN: AT96 3300 0000 0100 0603
Fotos: © Doinmedia
Hallo! Könnten wir bitte einige zusätzliche Dienste für Sonstiges, Social Media, Analyse & Systemtechnische Notwendigkeit aktivieren? Sie können Ihre Zustimmung später jederzeit ändern oder zurückziehen.