Mit umfangreichem Programm begeht die Diözese und Stadt Kotor jedes Jahr das Fest ihres Diözesan- und Stadtpatrons, des hl. Märtyrers Tripun.
Wegen der Coronapandemie konnten dieses Jahr die Feierlichkeiten am Sonntag nach dem eigentlichen Fest nicht in gewohnter Weise unter freiem Himmel stattfinden.
Dem Hauptgottesdienst am Festtag des hl. Tripun, dem 3. Feber 2021, stand der Bischof von Mostar Msgr. Petar Palić vor. Konzelebranten waren der Apostolische Nuntius für Montenegro und Bosnien und Herzegowina Erzbischof Luigi Pezzuto, der Apostolische Administrator der Diözese Kotor Msgr. Rrok Gjonlleshaj, Altbischof von Kotor Ilija Janjić, der neuernannte Bischof von Kotor Msgr. Ivan Štironja sowie zahlreiche Priester.
Am Ende der Festmesse dankte Msgr. Ivan Štironja für die Einladung zur Teilnahme an der Feier des Diözesanpatrons und gab auch das Datum seiner Bischofsweihe bekannt, die am 7. April 2021 in der Domkirche von Kotor stattfindet.
Nach dem Gottesdienst wurde die Reliquiem des hl. Tripun vor dem Hauptaltar zur Verehrung ausgestellt. Die Gläubigen hatten die Möglichkeit zum Gebet vor den Reliquien, die aus epidemiologischen Gründen nicht wie gewohnt verehrt werden konnten.