Der katholische Theologe und Sozialethiker Leopold Neuhold und der ehemalige Superintendent der evangelischen Kirche Steiermark, Hermann Miklas, sind am 12. Mai 2021 mit dem "Großen Josef Krainer-Preis" in der Aula der Alten Universität in Graz ausgezeichnet worden.
Es wurden auch andere Förderungs- und Würdigungspreise überreicht.
Die Josef-Krainer-Preise zählen zu den wichtigsten Auszeichnungen der Steiermark. Sie werden seit 1973 in Erinnerung an Josef Krainer sen., der von 1948 bis 1971 Landeshauptmann der Steiermark war, für hervorragende Leistungen vergeben.
Mit Hirn, Herz und Humor herausfordernden Zeiten zu begegnen, war und ist die Leitlinie von Leopold Neuhold, sagte Landeshauptmann Hermann Schützenhöfer bei dem Festakt.
Prof. Neuhold ist den LeserInnen des Glasnik bekannt als Autor der Kolumne auf Seite 8, welche er regelmäßig seit 2019 schreibt. Seine Beiträge bestätigen die Worte des Landeshauptmannes.
Prof. Neuhold, geb. 1954 lehrte am Institut für Ethik und Gesellschaftslehre an der Katholisch- Theologischen Fakultät der Universität Graz, das er bis zu seiner Emeritierung 2019 leitete. Zu seinen Forschungsschwerpunkten zählen Katholische Soziallehre, Wertewandel, Religionssoziologie, Jugendsoziologie, moderne Gesellschaft und katholische Soziallehre.
Chefredakteur und Redaktionsteam des Glasnik gratulieren Prof. Neuhold auf diesem Wege herzlich zu dieser großen Auszeichnung, mit der seine Arbeit und sein Wirken gewürdigt wurden.
Wir freuen uns jede Woche auf den interessanten Beitrag von Prof. Neuhold, welcher in gedruckter und - zweisprachig - auch in digitaler Form im Internet unter www.glasnik.at zu finden ist.