Am 13. August 2023 machten Gläubige aus Siegendorf, Zagersdorf und Klingenbach eine gemeinsame Wallfahrt zur Mariazeller Wandermuttergottes in Kaisersdorf.
Da diese Pfarren vor der Errichtung des Seelsorgeraumes stehen, war diese Wallfahrt etwas Besonderes. Pfarrer Mag. Stefan Raimann schlug vor, den Seelsorgeraum unter den Schutz der Mariazeller Muttergottes zu stellen und ihn nach ihr zu benennen – und dies anlässlich des 100-jährigen Jubiläums der gemeinsamen Kroatenwallfahrt nach Mariazell und der Tatsache, dass die Gläubigen aller drei Pfarren große Verehrer der Mariazeller Muttergottes sind. In allen drei Pfarren weilte auch schon die Mariazeller Wandermuttergottes.
Die Verbundenheit und die Verehrung der Muttergottes von Mariazell zeigte sich auch in der großen Anzahl von Pilgern, die sich auf den Weg machten. 15 Gläubige aus Klingenbach, eine Siegendorferin und eine Zagersdorferin machten sich morgens um halb sieben zu Fuß und zwei Gläubige mit dem Fahrrad auf den Weg. Es fuhren zwei Busse und viele kamen privat.
Insgesamt waren es rund 120 Pilger aus dem künftigen Seelsorgeraum, die zur Mariazeller Muttergottes beteten und sich unter ihren Schutz stellten. Gläubige aus dem Ort und viele Pilger aus der Umgebung kamen ebenso zur hl. Messe.
Die Pfarre Kaisersdorf, der Pfarrer und alle HelferInnen empfingen diese große Zahl von Pilgern mit außergewöhnlicher Gastfreundlichkeit. Wir können nur „Danke!“ sagen für dieses schöne geistliche Erlebnis bei der hl. Messe, bei der Prozession und der Agape.
Foto: Gabriela Zarits