Die Jubilare des Jahrganges 1953 trafen sich am 21. Oktober zu einer gemeinsamen Geburtstagsfeier. Zunächst fanden sie sich in der neuen Volksschule ein, wo Direktor Karl Knor nicht nur das neue Schulgebäude zeigte, das dank der Gemeinde errichtet wurde, sondern die TeilnehmerInnen auch über Projekte der Schule informierte. Begeistert von den vielfältigen Aktivitäten, die sie hier sahen, beschlossen sie, diese finanziell zu unterstützen.
Robert Novakovits und Leo Ifkovits spendeten 200 Euro für das Tamburizza-Projekt der Volksschule in Neuberg. In diesem Schuljahr konnten sich zum ersten Mal Schulkinder melden, die Interesse am Tamburizza spielen hatten und sofort meldeten sich 20 von ihnen, um das Spielen des typischen kroatischen Instruments zu erlernen. Die örtliche Tamburizza-Gruppe und der Leiter des Tamburizza-Orchesters, Christian Konrad, konnten zehn Instrumente zum Lernen zur Verfügung stellen. Zehn Instrumente, die noch fehlen will die Schule kaufen, damit jedes Kind die Möglichkeit hat, Tamburizza spielen zu erlernen. So kam die finanzielle Unterstützung der im Jahr 1953 geborenen Jubilare sehr gelegen. Vielen Dank für die freundliche Geste und die finanzielle Unterstützung.
Auf dem Bild sehen wir: Leo Ifkovits, Robert Novakovits und die Lehrerin Roswitha Staudinger, Leitern der Tamburizzagruppe der Volksschule Neuberg, sowie mehrere Schülerinnen, die Tamburizza spielen lernen.
Foto: Karl Knor