Irene Novoszel wurde 1941 in Neuberg im Burgenland geboren. Ihre Einkleidung als Ordensschwester fand am 6. Jänner 1962 bei den Styler Missionsschwestern statt.
Wesentliches Lebenswerk neben ihrem christlichen Sendungsdienst und als Missionarin war, dass sie das Kinderhilfswerk Refugio de Cristo in Chile mitaufgebaut hat. Sie war Assistentin von Monsignore Jorge Bosagna, der 30 Jahre das Hilfswerk leitete. Es holte u.a. Kinder von der Straße, gab ihnen Ausbildung und unterstützte Familien bei der Kinderbetreuung.
Sie war auch mehrere Male auf Heimatbesuch in Neuberg und im Burgenland, machte Vorträge und betrieb „Fundraising“. Besonders enge Kontakte hatte sie zum verstorbenen Pfarrer Karall aus Großpetersdorf, wo sich eine besonders engagierte Spendergemeinde befand.
Im Jahre 2001 war sie das letzte Mal in Neuberg. Aus dieser Zeit stammt auch das Erinnerungsfoto mit ihrem Bruder Rudolf Novoszel. Ihren Lebensabend verbrachte sie im Kloster ihres Ordens in Stockerau.
Das Begräbnis mit der Urnenbeisetzung erfolgte im Kreise der Mitschwestern und der Familie.
Der allmächtige Gott möge sie reichlich belohnen für ihre vielen guten Taten und schenke ihr den ewigen Frieden! Ruhe sanft!
Fotos: privat