Die lange Nacht der Kirchen findet österreichweit statt. Die Pfarre Neuberg im Burgenland wird in diesem Jahr erstmals daran teilnehmen. Auch wenn es noch eine Weile hin ist bis zu dieser Aktion, so wurden aber bereits jetzt die Eckpfeiler für das Programm am 7. Juni 2024 eingeschlagen:
Unter dem Titel "Ihre Ohren werden Augen machen" lädt man ein, um Neues zu entdecken, mit und in unserer Kirche; mit anderen Menschen in Kontakt zu treten; sich auszutauschen und einen unvergesslichen Abend zu erleben.
Das vorläufige Programm schaut so aus:
18:00 Uhr - Feierlicher Gottesdienst zum Fest Herz Jesu: musikalische Gestaltung durch die "Zeltfest-Männergruppe", die alljährlich den Gottesdienst im Festzelt zum Juni-Kirtag gestaltet.
ca 19:00 Uhr - Eröffnung durch Pfarrer Mag. David Grandits: Orgelkonzert-Neuberger Orgelspieler stellen jeweils ein Instrumentalstück vor. Danach: Was macht einen Wein zum Messwein?
19:30 bis ca 22:30 Uhr - Genuss und Begegnung im Schulhof mit Speisen, Getränken, Schätzspiel und Messweinkost
20:00 Uhr - Eine Kirchenführung in vier Teilen/unsere Kirche hat viel zu erzählen: Der Jude Jesus: Darstellungen auf dem Hauptaltar. Kirche zum Spüren: Farben und Gefühle in den Kirchenfenstern. "Menschenkinder - Menschenbilder": Wer tummelt sich über den Altar? Steinerne Geschichten im Altarraum: Was hat der Selige Ladislaus Batthany, mit unserer Kirche zu tun? Musikalisch wird die Kirchenführung von den "Two Harmonies" (Alexandra Kulovits, Corinna Poglitsch) begleitet.
Ca 21:00 Uhr - "Ohne Krimi geht der Christ nicht ins Bett!" - Die Bibel ist das Wort Gottes und auch eine Kriminalgeschichte der Menschheit. Dargeboten werden zwei Bibel-Kurzkrimis von Robert Novakovits zum Hören und Rätseln. Musikalischer Beitrag Männerchor HKD-ci.
Zum Abschluss soll es dann die Auflösung des Schätzspiels geben sowie Gesang, Gebet und Segen zur Guten Nacht.
Foto: Karl Knor