Am Dienstag, den 23. April 2024 ist Herr Otto Ivancsics aus Neuberg im 84. Lebensjahr verstorben. Mit Otto Ivancsics hat ein bescheidener, aber für Neuberg sehr wichtiger Mann uns verlassen. Geboren im Kriegsjahr 1940 wurde er bereits zwei Jahre später Halbwaise, da sein Vater im Krieg das Leben lassen musste. Gemeinsam mit seinem Bruder Sylvester und mit der Mutter führten sie ein bescheidenes Leben. Aber auch seiner Mutter war kein langes Leben beschieden, sie starb noch vor der Hochzeit von Otto mit seiner Frau Helene.
Otto arbeitete zuerst als landwirtschaftlicher Saisonarbeiter, später als Hilfsarbeiter am Bau und zum Schluss als Eisenbieger. Gemeinsam zogen sie drei Kinder groß: Leopold, Christine und Wolfgang. Seine ganze Liebe galt seiner Familie, um die er sich bis zu seinem Ableben fürsorglich sorgte. So pflegte er auch aufopferungsvoll seine Gattin, die nach langem Leiden vor 13 Jahren ebenfalls einem Krebsleiden erlag.
Aber schon von jungen Jahren an war Otto Ivancsics immer auch für Neuberg und seine Vereine aktiv. In der Katholischen Jugend, im Theaterverein, wo er nicht nur ein begnadeter Schauspieler war, sondern auch deren Leiter. Im Sportverein, wo er in jungen Jahren selbst Fußball spielte, die Schiedsrichterprüfung ablegte und später als einfaches Mitglied beim Bau der Tribühnen- und Kabinenanlage fleißig selbst mit Hand anlegte. Er war bei der Feuerwehr helfend tätig und er war Gründungsmitglied des Gesangsvereines, dem er auch in schwierigen Zeiten als Obmann vorstand und dessen Ehrenobmann er bis zu seinem Tod war. Otto Ivancsics war auch einige Zeit lang Mitglied im Neuberger Gemeinderat. Egal, wer seine Hilfe brauchte, ob Verein oder Privatperson, er war immer für alle da.
Seine große Liebe galt aber dem Glauben, der Kirche und dem Kroatentum. Viele Brautpaare führte er als Brautführer zum Traualtar. Der Neuberger kroatische Hochzeitsbrauch wurde unter anderem auch durch ihn hochgehalten und erhalten. Knapp vor seinem 70. Geburtstag erlernte Otto Ivancsics das Orgelspiel, da man einen Kantor brauchte. Mit viel Leidenschaft, Einsatz und vor allem auch großen Zeitaufwand gelang ihm auch dies vorzüglich. Zum Üben daheim baute er sich auch die Fußpedale der Neuberger Orgel nach, damit er auch diese Technik beim Orgelspiel perfektionierte. Unzählige Messen, Hochzeiten, Begräbnisse und andere kirchliche Ereignisse wurden von ihm musikalisch umrahmt und begleitet. Otto Ivancsics war auch so ein sehr geselliger Mensch, er liebte die Menschen und die Gemeinschaft und war daher auch überall anzutreffen.
Und all diese Tugenden, die den Verstorbenen ausmachten, dankten ihm die Menschen, die in großer Schar von ihm beim Begräbnis am 27. April 2024 Abschied nahmen. Die trauernde Familie Ivancsics/Kulovits verliert einen gütigen, liebevollen Vater, der immer sorgsam auf seine Familie geachtet hat. Seine Heimatgemeinde Neuberg trauert um einen vielseitigen, begabten, hilfsbereiten, sozial und kulturell engagierten Mitbürger, der nicht nur im Dorfleben eine Lücke hinterlässt, sondern auch in den Herzen vieler Menschen.
Der allmächtige Gott möge ihm alle seine guten Taten im Jenseits reichlich lohnen. Er möge die Herzen der trauernden Hinterbliebenen trösten. Ein letztes Vergelt`s Gott, Otto! Ruhe in Frieden!
Foto: Karl Knor