Am 26. April 2024 feierten Tereza Benčić, geborene Pezenhoffer und Petar Benčić aus Narda ihre diamantene Hochzeit. Vor 60 Jahren gab es in der Kirche von Narda eine Doppelhochzeit, bei der sich zwei Brüder und zwei Schwestern ewige Treue schworen: Tereza Pezenhoffer und Petar Benčić sowie Zita Pezenhoffer und Joško Benčić. Diesen Samstag kamen Tereza und Petar zusammen mit ihrer Familie und Verwandten erneut in die Kirche von Narda, um Gott für die Gnade des 60-jährigen Zusammenlebens zu danken.
Es war sicherlich nicht einfach diese 60 Jahre gemeinsam durchzustehen und zu durchleben, aber es gab immer Verständnis, Liebe und Geduld. Heutzutage ist es eine sehr große Sache, dass Menschen 60 Jahren zusammen sind und wissen, dass sie sich aufeinander freuen können. Um dem lieben Gott zu danken, dass sie diese schöne Zeit gemeinsam erleben durften, wurde eine hl. Messe gefeiert, die der örtliche Pfarrer Tamás Köbli in Konzelebration mit Pfarrer Josef Kuzmits hielt. Pfarrer Köbli war sehr ergriffen, an diesem schönen Tag dabei sein zu können und erwähnte, dass es die dritte Diamantene Hochzeit sei, die er in seinem Priesteramt erleben durfte. Er erwähnte einige persönliche Erlebnisse und besonders jene Tugenden, die heute sehr selten sind. Er drückte seine Dankbarkeit dafür aus, dass noch Menschen gibt, die so leben und diese Tugenden bewahren und praktizieren, von denen es heute nur noch sehr wenige gibt. Wie er sagte, entstand aus den Samen das, was hinter ihnen steht, und das ist eine große und geliebte Familie, die auch hinter ihnen saß. Tereza und Petar haben zwei Töchter, Djurdjica, die mit ihrem Mann Ivan Kuzmits und den beiden Kindern Benjamin und Dorothea in Kroatisch Minihof lebt. Die zweite Tochter Anita, lebt mit ihrem Ehemann Tamáš Schlaffer in Hrvatski Šica. Sie haben drei Söhne großgezogen, David, Martin und Zoran, und haben bereits einen Enkel, Vinci. Bei der Messe nahmen die Töchter und Enkel aktiv teil und lasen die Lesungen Enkel Benjamin sang den Psalm: Meine Seele preist den Herrn. Sie waren alle an dieser hl. Messe beteiligt und trugen dazu bei, diesen besonderen Tag für die Eltern, bzw. Großeltern, die sehr glücklich waren, zu verschönern.
In seiner Begrüßungsrede erwähnte Pfarrer Kuzmits unter anderem einen Diamanten, einen Stein der wunderschön glänzt und den nichts zerstören kann, da er so hart ist. Und diese Bindung, die Tereza und Petar haben, die seit 60 Jahren zusammen sind, im Guten wie im Schlechten, ist genauso stark. Und wie Pfarrer Kuzmits sagte: Wenn sie etwas quält, wenn es ihnen schwerfällt, sollen sie auf das Kreuz auf dem Hauptaltar der Kirche in Narda schauen, möge dieses Kreuz ihnen die Kraft geben, bis zum Jubiläum der Eisernen Hochzeit. In seinen Begrüßungsworten erwähnte der Pfarrer seine Eltern, die die Goldene Hochzeit nicht gemeinsam erleben konnten, aber er erwähnte auch die Eheleute Zita und Joška, die ebenfalls nicht 60 Jahre gemeinsame Ehejahre erleben konnten, deshalb begrüßte er ihre Kinder, Marijana und Gábor, die ebenfalls anwesend waren und im Gebet ihrer Eltern gedachten.
Am Ende seiner feierlichen und ergreifenden Rede wünschte Pfarrer Kuzmits den Jubilaren Gesundheit, Glück und Gottes Segen. Nach der Messe gratulierten alle Tereza und Petar Benčić.
Liebe diamantene Jubilare, auch wir wünschen alles Gute, viel Liebe und Freude, Gesundheit und Glück im Kreise eurer geliebten Familie.
Foto: -gk-