In den Tagen vom 24. bis 30. April besuchten Gläubige aus Jarovce (Hrvatski Jandrof) mehrere wichtige Wallfahrtsorte in Italien. Uns schlossen sich auch einige Pilger aus verschiedenen Teilen der Slowakei an und so bildeten wir eine schöne Gemeinschaft. Begleitet wurden wir von unserem Pfarrer Alexander Knorr. Wir begannen mit einem Besuch in der wunderschönen Wallfahrtsstadt Loreto, wo wir die Schwarze Madonna gegrüßten und ihre kleines Haus aus Nazareth sahen und die hl. Messe feierten. Dann reisten wir in die Stadt Lanciano, wo das eucharistische Wunder gegenwärtig ist und wo wir um die lebendige Liebe zu unserem Herrn Jesus Christus im Altarsakrament baten.
Unser Weg führte weiter entlang des Monte Sant'Angelo und des berühmten Wallfahrtsorts San Giovanni Rotondo zum hl. Padre Pio, wo wir am Grab dieses großen Heiligen beteten. Wir besuchten den hl. Peregrin, den Schutzpatronin aller Krebskranken. Hier beteten wir für unsere kranken Brüder und Schwestern. In Assisi haben wir uns die Orte angeschaut, die mit dem hl. Franziskus und der hl. Klara verbunden sind und wir besuchten das Grab des seligen Carl Acutis. Am letzten Tag besuchten wir die Basilika des hl. Antonius in Padua und feierten in der Kapelle des hl. Jakob die hl. Messe.
Danach kehrten wir nach Hause zurück, dankbar dafür, dass wir alle in diesen Tagen eine schöne und gesegnete gemeinsame Zeit erlebt haben.