Wenn die Neuberger Volksschulkinder einladen, dann kommen immer wieder viele Gäste, um sie zu unterstützen. Und so war es auch am Sonntag, den 23. Juni 2024. Erstmals lud der Kroatische Kulturverein im Burgenland gemeinsam mit der Schule zu dem Fest „Tamburizza am Lagerfeuer“.
An diesem Tag wurde ein umfangreiches Programm geboten. Statt des Lagerfeuers gab es ein Feuer in einer Feuerschale. Dieses Johannesfeuer (Der Heilige Johannes der Täufer ist der Neuberger Kirchenpatron mit dem Patrozinium 24.6.) symbolisiert die Sommersonnenwende. Am Beginn der Veranstaltung segnete Pfarrer Mag. David Grandits das Feuer und sprach kurze Gebete.
Dann folgte der große Auftritt der Neuberger Volksschulkinder. 20 Schülerinnen und Schüler hatten sich in diesem Schuljahr erstmals für den Tamburizza-Unterricht angemeldet. Unter der Leitung von Lehrerin Roswitha Staudinger übten sie das ganze Jahr über fleißig und fieberten dem großen Tag entgegen. Nun konnten sie erstmals ihr Können öffentlich zeigen. Und die Kinder wussten das Publikum zu beeindrucken. Frenetisch beklatscht spielten sie ihre Lieder vor. Auch drei Kinder vom „Stinjačko kolo“ kamen nach Neuberg und beeindruckten ebenfalls mit ihrem gekonnten Spiel. Zum Abschluss spielten beide Schulen gemeinsam ein Lied.
Danach folgte der Auftritt der Neuberger Kinderchores unter der Leitung von Arnold Knor. Dieser Chor wurde erst in diesem Jahr neu gegründet und die Kinder sangen und tanzten mit Freude und beeindruckten die Gäste. Den Ausklang an diesem schönen Sommertag gestaltete die Gruppe „BAHETAŠI“, die mit ihren kroatischen Liedern die Gäste erfreuten und zum Mitsingen brachten. Man genoss sichtlich den späten Nachmittag im Kreise lieber Menschen, bestens versorgt vom Team der Tamburizza Neuberg, dass fürs Essen und Trinken verantwortlich war.
Ein riesengroßes Dankeschön allen Helferinnen und Helfern, allen Kinder und Musikern für ihren Auftritt und auch allen Gästen. Wieder einmal wurde Dorfgemeinschaft in Neuberg öffentlich gelebt.
Fotos: Karl Knor