Zwei neue Glocken werden vor die Kirche des hl. Leonhard in Neudorf wie angekündigt am Samstag, 21. September, von Innsbruck in das Dorf im Burgenland gebracht. Bei der Weihe wird die neue Kirchenglocke, die größere wiegt 163 Kilogramm, die kleinere 99 Kilogramm, vom Bischof der Diözese Eisenstadt Ägidius Zsifkovics, einem Burgenland-Kroaten, geweiht. Bei der Weihe wird auch der Landeshauptmann des Burgenlandes Hans Peter Doskozil anwesend sein.
Neudorf im nördlichen Burgenland in Österreich, wo seit Jahrhunderten viele Burgenland-Kroaten leben, feiert dieses Jahr sein 950-jähriges Bestehen. Der Pfarrer der örtlichen katholischen Kirche zum hl. Leonhard MMag. Franz Borenitsch nutzte diese Gelegenheit und überzeugte den Pfarrgemeinderat, dass für die Pfarre Neudorf zwei neue Kirchenglocken notwendig wären: eine kleinere und eine größere, informierte die kroatischen und österreichischen Medien Peter Tyran, ehemaliger langjähriger Chefredakteur der Zeitung „Hrvatske Novine“, gebürtig aus diesem Dorf.
Laut Tyrans Bericht war dies der Hauptgrund dafür, dass die Delegation aus Neudorf unter der Leitung von Pfarrer Franz Borenitsch, zu der auch die Pfarrgemeinderatsmitglieder Wolfdieter Skodler, Martina Kalinka, Gabi und Sigrid Laczko sowie Stefanie Schrott und Peter Tyran, gehörten, vergangene Woche (12. Juli 2024) die historische Kirchenglockengießerei Grassmayr in Innsbruck, der Hauptstadt des österreichischen Bundeslandes Tirol, besuchten. In derselben Werkstatt ließ Familie Huisza aus Neudorf im Jahr 1997 eine Glocke für die Kirche in Novo Selo Glinsko in Kroatien gießen, die im Bürgerkrieg zerstört wurde.
Die Delegation aus dem burgenländischen Neudorf besuchte am 12. Juli 2024 zunächst das Glockenmuseum im Grassmayr-Haus. Dann wurde ihnen die Gießerei gezeigt, in der die Glocken „hergestellt“ werden, was sie, wie Tyran dem Abendblatt erzählte, „sehr beeindruckte“. „Die große Glockengießerei war voll mit Gästen aus Amerika, Rumänien, Bosnien und Herzegowina und dem österreichischen Burgenland. „An diesem Tag wurden 12 Glocken gegossen: 2 für Neudorf im Burgenland, 3 für Derventa in Bosnien und Herzegowina, 4 für die Stetson University in Florida in den USA und 3 für die Kathedrale in Buzau in Rumänien“, erzählte uns Tyran.
Foto: Peter Tyran