Die diesjährige Wallfahrt der Kroaten aus der Slowakei, Burgenland und Ungarn fand anlässlich des 25. Jahrestages ihrer Gründung statt. Der damalige Pfarrer von Parndorf und Neudorf, Mag. Branko Kornfeind gab im Jahr 1999 die Initiative und bis heute hat sie sich zu einer beliebten und sehr gut besuchten Wallfahrt entwickelt.
Am Sonntag, dem 4. August, versammelten sich nachmittags zahlreiche Gläubige zum Kreuzweg unter der Leitung von Pfarrer Mag. Branko Kornfeind in Begleitung von Kantor Dr. Johann Maász aus Čunovo.
Die Heilige Messe wurde in der überfüllten Basilika Minor von Pfarrer Branko in Konzelebration mit Pfarrer Milan aus Hrvatski Grob und Pfarrer Mag. Johann Karall, Pfarrer von Draßburg-Baumgarten gefeiert. Pfarrer Branko wies in seiner Predigt auf Jesus hin, der das wahre Brot des Lebens ist und der bleibt, während alles andere vergänglich ist und keine wirkliche Grundlage hat.
Die hl. Messe wurde auf der Orgel von dem bereits erwähnten Dr. Maász begleitet und hervorragend musikalisch umrahmt von den SängerInnen aus Großwarasdorf und Nikitsch unter der Leitung von Dir. i.R. Stefan Zvonarich. Am Ende der hl. Messe dankte Pfarrer Karall, Pfarrer Branko für die Initiative zu dieser Wallfahrt, von der schon so viel Gnade Gottes ausging. Mit deiner ausgiebigen Agape, welche die Pfarren vorbereitet hatten, endetet die diesjährige Wallfahrt der Kroaten in Marianka in der Vorfreude auf die nächste Wallfahrt.