Wir begannen unsere Kroat. Minihof-Kroat. Geresdorf Wallfahrt mit einem Reisesegen von P. Božidar Blažević in der Kirche von Kroat. Minihof am Mittwoch, 21. August 2024, um fünf Uhr morgens. Am Anfang waren wir dreizehn Pilger, unterwegs schlossen sich uns noch vier weitere an. Auf den langen Weg zur Muttergottes von Mariazell haben wir alle unsere Gedanken, Bedürfnisse und Wünsche mitgenommen.
Wir beteten und stärkten uns jeden Morgen und jeden Abend sowie vor ausgewählten Kapellen auf unserem Weg. Der Freitag war für uns der Schönste, als wir vom Gschaidlberg hinunter gingen, lange Zeit ohne Begleitwagen, und gleichzeitig das Vaterunser beteten, Marienlieder aber auch Volkslieder und unsere modernen Lieblingshits sangen. Am Abend ließen wir diesen anstrengenden Tag mit dem Klang der Tamburizza ausklingen.
Am letzten Tag unserer Wallfahrt, am Samstag, begrüßten uns die Glocken der Mariazeller Basilika um halb drei Uhr nachmittags an unserem Ziel, bei der Muttergottes von Mariazell. Pfarrer Ivan Vukčević und Pater Aaron Laun empfingen uns im Namen des Superiors mit aufbauenden Worten. Unsere gnadenvolle Wallfahrt beendeten wir mit der gemeinsamen Messfeier aller burgenland-kroatischen Pilger aus dem Burgenland und der Lichterprozession rund um die Basilika von Mariazell. Geistig gestärkt und voller Erlebnisse kehrten wir in der Nacht in unsere Dörfer Kroat. Minihof und Kroat. Geresdorf zurück.
Foto: Benjamin Kuzmits