Ida Boisits wurde am 8. November 1934 geboren. In bescheidenen Verhältnissen zur Welt gekommen, wuchs sie als Kind von Landarbeitern in der Zeit der 2.Weltkrieges auf. Die Kindheit endete jäh, musste sie doch bereits im Alter von 13 Jahren mit der Familie als Saisonarbeiterin zur Arbeit mitgehen, um die finanzielle Not der Familie zu lindern.
In ihren reiferen Jahren entdeckte sie ihr Talent zum Schreiben von Gedichten, welches sie von ihrer Mutter Elisabeth Sakovics vererbt bekommen hatte, die selbst viele Gedichte schrieb. Zuerst verfasste Ida Boisits ihre Gedichte in kroatischer Sprache, später schrieb sie in deutscher Sprache. Im Mittelpunkt ihrer Gedichte stehen oft Themen wie die Liebe, allen voran die Mutterlieber, die Natur und die Religion. Ida Boisits setzte sich aber auch mit ernsteren Themen auseinander.
Auch wenn sie es in ihrem Leben nicht immer leicht hatte, so verlor sie nie ihren Humor und ihre Lebensfreude, die sie so liebenswert machten. So war die Jubilarin Mitglied im Gesangsverein Neuberg und leitete auf kirchlichem Gebiet die "Legio Mariä" in Neuberg. In den letzten Jahren, die von Krankheit geprägt sind und die sie in der Seniorenpension in Güttenbach verbringt, schrieb sie keine Gedichte mehr.
Zu ihrem 90. Geburtstag wünscht man der Jubilarin nur das Allerbeste, vor allem Gesundheit und Gottes Segen!
Bild: Karl Knor