Fastensuppenaktion 2021
Die Fastensuppenaktion der katholischen Frauenbewegung wird seit Jahren etwa in der Mitte der Fastenzeit durchgeführt. Im vergangenen Jahr musste sie wegen des coronabedingten Lockdowns entfallen, auch heuer konnte sie noch immer nicht in der gewohnten Form durchgeführt werden.
Für uns als Pfarre war es aber notwendig, ein Signal zu setzen, dass die Pfarre auch unter Corona-Einschränkungen noch aktiv und lebendig ist.
Wir haben daher bei den Gastgewerbe-betrieben eine Anleihe genommen. Es dürfen ja Speisen abgeholt werden, daher haben auch wir die Aktion am 4. Fastensonntag, in dieser Form durchgeführt.
Wichtig war natürlich, dazu die nötigen Sicherheitsvorkehrungen zu treffen. Mit einem „Einbahnsystem“ und den entsprechenden Abstandsregelungen in der Pfarrscheune ist es bestens gelungen, die Aktion durchzuführen.
Herzlichen Dank ist allen Frauen zu sagen, die wieder viele Suppen gespendet haben, sodass elf verschiede angeboten werden konnten.
Fast alle kamen mit eigenem Geschirr, aber auch für die, die kein Geschirr mitbrachten, haben wir Vorsorge getroffen und Einweggeschirr vorbereitet.
Die Aktion erbrachte mehr als 1.200 Euro.