Die Aufbahrungshalle in Oslip wurde generalsaniert und im Rahmen der Sonntagsmesse mit Festakt am 10. Oktober 2021 von Pfarrer Bischofsvikar Kan. Mag. Željko Odobašić gesegnet.
In den Sommermonaten wurde die Aufbahrungshalle grundlegend renoviert und erneuert – vom Fußboden bis zur Dachkonstruktion, Fenster und Türen, Installationen, neue ist die Bestuhlung und ein neues Bild vom ortsansässigen Künstler Sebastian Weissenbacher angefertigt ziert die Vorderfront; neu gestaltet wurde auch die Außenanlage und neue Bäumen gepflanzt ... betonte Bürgermeister Stefan Bubich, der mit diesem Projekt auch seine Tätigkeit als Bürgermeister beendete.
Besonders bedankte er sich bei Bauingenieur Eduard Schumich, der als Gemeinderat neben seiner Arbeit die Renovierungsarbeiten an der Aufbahrungshalle beaufsichtigte – wie er es schon bei vielen Bauarbeiten freiwillig tat und damit der Gemeinde Oslip eine große Hilfe war und ist. Als Zeichen des Dankes überreichte ihm Bürgermeister Bubich den Ehrenring der Gemeinde Osli.
Auch der Pfarre Oslip dankte Bgmst. Bubich für die gute Zusammenarbeit in den vergangenen Jahren und wünschte für die Zukunft der Gemeinde Oslip und ihren Einwohnern alles Gute.
Nach dem Festakt segnete Bischofsvikar Kan. Mag. Odobašić die Aufbahrungshalle und setzte mit der Messfeier fort. In der Predigt nahm er Bezug auf das Sonntagevagelium und stellte die Verbindung zu diesem festlichen Akt her, wobei er den Wunsch des Menschen anch dem ewigen Leben hervorhob. „Reichtum ist keine Sünde, aber Undankbarkeit ist eine Sünde.“ Deshalb braucht der Mensch Dankbarkeit, Glauben und Gebet, um zum ewigen Leben zu gelangen.
Die Feier wurde von der Tamburizza Oslip und der Blasmusik Oslip gestaltet. Am Ende waren die Anwesenden zu einer Agape eingeladen und hatten die Möglichkeit, die renovierte Aufbahrungshalle zu besichtigen, die in angenehmen Farben gestaltet jetzt eine besondere Atmosphäre für Gebet, Totenwache und Begräbnisfeierlichkeiten bietet.