Pfarren Zagersdorf und Siegendorf auf Wallfahrt bei der Wandermuttergottes in Parndorf.
Die gemeinsame Wallfahrt zur Mariazeller Wandermuttergottes war ein Zeichen des gemeinsamen Seelsorgeraumes.
Sonntag, den 14. August, am Tag vor der Aufnahme Mariens in den Himmel, machten sich die Pfarren Zagersdorf und Siegendorf auf den Weg zur Wandermuttergottes nach Parndorf. Diese Wallfahrt wurde hervorragend organisiert von der langjährigen Ratsvikarin Gabi Zarits aus Zagersdorf und der Kuratorin Gerti Eisele aus Siegendorf.
Unterwegs im Bus bereiteten sich rund vierzig Gläubige auf die hl. Messe vor. Neben kurzen meditativen Texten, Gebeten und Marienliedern wurde auch die Litanei aus dem Buch „Schritt für Schritt“ von Ana Schoretits gebetet.
Vor der Kirche in Parndorf erwarteten und begrüßten Ortspfarrer Mag. Franz Borenitsch, Pfarrer Mag. Stefan Raimann, Pfarrer von Siegendorf und Zagersdorf, sowie Diakon Marinko Kelava die WallfahrerInnen.
Beim feierlichen Einzug mit drei geschmückten Kreuzen sangen die WallfahrerInnen die Lauretanische Litanei.
Mit der Prozession endete die Wallfahrt welche der Seele und dem Herzen und nicht zuletzt dem Körper guttat, durch die erstklassige Gastfreundschaft der HelferInnen der Pfarre Parndorf, die zur Agape ins Pfarrheim einluden.
In besonderer Erinnerung wird auch die wunderschöne Parndorfer Kirche und das Glockengeläute mit den bekannten Marienmelodien bleiben. Dankbar, ermutigt und gestärkt durch aufmunternde Worte und positive Begegnungen verabschiedeten sich die Gläubigen aus Zagersdorf und Siegendorf und machten sich auf den Weg zurück.
Foto: Ana Schoretis