Vergelt's Gott
Montag 10.5. 22:50: Es ist vollbracht. Mit dieser WhatsApp Nachricht wurde uns das Heimgehen von Martin mitgeteilt.
Martin hat immer gerne WhatsApp verschickt, von überall her mit Sammlung vieler Bilder. Vielleicht sollte dieses letzte WhatsApp, geschickt von seiner Familie, eine Brücke von ihm zu uns sein.
Martin Korpitsch, unser Gehörlosenseelsorger, ist heimgegangen zu unserem Vater im Himmel knapp nach seinem 65. Geburtstag.
Martin war 40 Jahre Priester in verschiedenen Pfarren. Zuletzt auch in der Bergkirche in Eisenstadt.
Martin war seit 2013 Generalvikar in der Diözese Eisenstadt. Er war Vertreter vom Bischof und für viele Aufgaben im Burgenland verantwortlich. Seit 2007 war Martin auch Gehörlosenseelsorger. Er hat zur Bitte von Bischof Iby JA gesagt und gewissenhaft diese Arbeit übernommen. Er war für die Gehörlosen da beim Messe feiern, bei manchen Wallfahrten, Jubiläen und Festen. Und wenn sein Kommen einmal gar nicht möglich war, hat er immer für Vertretung gesorgt. Er hat gewusst, Bischof Iby ist bereit, für die Gehörlosen da zu sein.
Martin hat die Gehörlosen nie spüren lassen, dass er wenig Zeit hat. Er war immer freundlich, bemüht um Verständnis und mit einem großen offenen Herzen.
Seine Freundlichkeit und sein offenes Herz waren ein Geschenk für die Gehörlosen. Dafür waren wir auch immer dankbar.
In den letzten Jahren war Martin schwer krank, aber er hat sich immer wieder zurückgekämpft ins Leben und hat seine Aufgaben weiter gemacht. Bis zum Schluss.
Jetzt aber war die Krankheit stärker und Martin hat auch hier JA gesagt und sein Leben zurückgegeben in die Hand Gottes.
Ein Psalm hat seine letzten Stunden begleitet:
Der Herr ist mein Hirt, mir wird nichts fehlen.
Er führt mich auf grüne Auen und zum Ruheplatz am Wasser
(= Gott sorgt für mich).
Er führt mich auf dem richtigen Weg.
Auch wenn ich im finsteren Tal wandern muss, ich fürchte mich nicht,
Gott gibt mir Halt.
Er ist bei mir.
Diese Hoffnung, dieses Vertrauen auf Gott soll uns Trost und Stärke sein. Wir beten für Martin: Gott, schenke ihm die ewige Ruhe und lohne ihm alles, was er für uns und alle getan hat.
Begräbnis von Martin Korpitsch war am 21.Mai in Mogersdorf.
Leider konnten wir nicht dabei sein. Es gab aber die Möglichkeit, sich von Martin zu verabschieden: Mit einem kurzen Gebet bei seinem Sarg im Dom von Eisenstadt. Diese Möglichkeit haben Bischof Iby, eure Seelsorger und einige Gehörlose genützt.
Vergelt‘s Gott Martin für deine Sorge und Liebe.