
Jubiläum in Mariazell
Eine Rückschau.
Alljährlich lädt das Referat für Seniorenpastoral im diözesanen Pastoralamt zu einer Erholungs- und Bildungswoche ein, heuer zum 40. Mal in Mariazell.
Das Leitungsteam Ella Györög und Nikolaus Faiman, unterstützt von Bruder Martin Treipl von der Franziskusgemeinschaft Pinkafeld, konnte neben den 25 Teilnehmenden aus dem gesamten Burgenland auch Ehrengäste begrüßen: Mit Altbischof Dr. Paul Iby an der Spitze konzelebrierten 4 Priester, welche die Gruppe in den letzten Jahren begleiteten: Prälat Hans Haider, Msgr. Franz Graf, MMag. Stefan Martin Renner und Br. Martin Treipl.
Auszüge aus „Erinnerung an 10 Jahre Begleitung Seniorenwochen in Mariazell 2001 – 2010“
von Helga Kaiserseder, Neusiedl am See: Woche für Körper, Geist und Seele / Stärkung im Glauben / Kuraufenthalt für die Seele
"Ich habe die Seniorenwochen in Mariazell nach meiner Pensionierung von der KFB 2001 übernommen und 10 Jahre mit Msgr. Franz Graf begleitet bis 2010. Ich möchte mich gleichzeitig bei ihm sehr herzlich bedanken für die sehr gute Zusammenarbeit. Uns beiden ging es um die Seelsorge bei älteren Menschen, um geistige Weiterbildung und Stärkung im Glauben und Leben aus dem Wort Gottes.
Ich habe diese Wochen einmal als Erfolgsgeschichte bezeichnet, für mich waren diesen Wochen eine wunderbare Zeit. Zu sehen, wie die älteren Menschen im Glauben gewachsen sind, durch Mitgestaltung der Gottesdienste, durch Gespräche über die Entwicklung der Kirche nach dem 2.Vatikanischen Konzil, durch Betrachtung der Bibeltexte und natürlich die Mitfeier der Gottesdienste. Viele haben gesagt, hier kann ich Fragen stellen, die meinen Glauben betreffen und mit Gleichgesinnten in der Gruppe austauschen. Zu Hause habe ich dazu wenig Gelegenheit, die Priester sind überlastet und in den Heimatpfarren gibt es keine Glaubens- und Bibelrunden.
Durch diese Wochen sind viele Freundschaften entstanden, die auch über die Zeit hier in Mariazell hinaus gegangen sind, manchmal bis zum Tod. Hier haben sich Menschen mit ähnlichen Problemen getroffen, wie z. B. der Tod des Ehepartners, sie haben sich gegenseitig gestärkt; ein Teilnehmer hat berichtet, diese Wochen seien für ihn Balsam für die großes Wunde des Verlustes seiner Gattin.
Ich möchte schließen mit einem Satz, den Kardinal Ratzinger noch als Präfekt der Glaubenskongregation bei seinem 1.Besuch in Mariazell gesagt hat:
„Mariazell ist ein Stück vom Himmel, hierher komme ich bestimmt wieder.“ – Er ist als Papst Benedikt XVI. 2007 bei seinem Österreichbesuch nach Mariazell gekommen."
Das Thema Dankbarkeit zog sich durch diese Seniorenwoche, viele sagten Dank. Dank sagen konnten in besonderer Weise die heurigen Jubilare:
Johann Leitner, 85, mit seiner Ehefrau Emilie
Irene Sengl und Maria Hildegard Kruisz, beide heuer 80; mit ihnen singt Paula Theuer, bereits 91!
Eine besondere Ehrung für Gerda Schneider: Ehrenmedaille des Tourismusverbandes, überreicht durch die nächsten Generationen der Familie Kroneis!
Doch auch das Burgenland ließ sich nicht lumpen und dankt seinen Gastgebern, der Familie Kroneis mit Mitarbeiter/innen! Die Gastfreundschaft im Hotel Drei Hasen sorgte dafür, dass nicht nur geistliche Einkehr, sondern auch leibliches Wohl zu einer Einheit verschmolzen. Beides wird von den „Stammkunden“ hoch geschätzt.
Beim bunten Abend wird die Gemeinschaft gepflegt: gemeinsames Singen am Abend: Ella Györög, Br. Martin Treipl, Johann Leitner
Höhepunkt der Tage ist immer die Mitfeier des Mariazeller Patroziniums am 7. und 8. September. Die Verbindung zwischen dem Gnadenort und dem Burgenland wurde auch in dieser Gruppe erneut vertieft.
Mag. Nikolaus Faiman