Seniorenwoche in Mariazell 2018
Senioren aus dem Burgenland feierten wieder in Mariazell.
Auch heuer wieder machten sich 24 Personen aus dem gesamten Burgenland auf zur Magna Mater Austriae, im Rahmen der 41. Seniorenwoche in Mariazell. Unter der Begleitung von Ella Györög aus Pinkafeld und Nikolaus Faiman vom Pastoralamt der Diözese wurde in geistlichen Impulse dem Glaubensbekenntnis nachgespürt.
Höhepunkt war wie jedes Jahr die Mitfeier des Patroziniums der Basilika, zum Hochfest Mariä Geburt am 8. September, geleitet von Diözesanbischof em. Maximilian Aichern OSB.
Ein Ausflug während der Anreise führte heuer ins Roseggermuseum nach Krieglach. Beim feierlichen Abschluss in der Basilika Maria Schutz wurden, ebenfalls traditionell, die Jubilare des heurigen Jahres gratuliert.
Bitte vormerken: Für 2019 ist der Aufenthalt in Mariazell von Mittwoch, 4. September bis Montag, 9. September geplant!
Ein persönlicher Erfahrungsbericht, verfasst von Wilma Kugler:
September – Zeit zum Aufbruch zur Seniorenwoche – 3 Männer, 21 Frauen (die Frauenquote ist erfüllt!!!) Zu unser aller Freude sind auch neue Interessenten dabei. Für Ella Györög begann die Woche mit einem schockierenden Anruf: Bruder Martin Treipl, der geistliche Begleiter, wurde in der Nacht ins Krankenhaus eingeliefert. Der Mensch denkt, Gott lenkt: So war Herr Mag. Nikolaus Faiman als „Teilersatz“ zur Stelle.
Thema der Seniorenwoche war im heurigen Jahr: „Glaube(nsbekenntnis)“ der Kirche Jesu Christi.
Ich bin überzeugt davon: Glauben zu können bedeutet für mich Gnade. Wenn ich dann immer wieder das Glaubensbekenntnis – in der Gemeinschaft oder alleine – aufsage, stellt sich mir in stillen Zeiten doch die Frage: „Wie sehr begreife ich diese aufgesagten Worte? Würde ich in Glaubensbedrängnis das Gesprochene verteidigen können?“ In Mariazell ist die Zeit gegeben, uns diesen Überlegungen zu stellen – ob in der Stille der Freizeit oder in der Basilika!
Aber beim gemütlichen Beisammensein werden auch die persönlichen Begegnungen geschätzt und manch dargebrachte Anekdote muntert allzu niedergeschlagene Gemüter wieder auf.
Fazit für 2018: Es war wieder eine äußerst gelungene und eine alle bereichernde Woche bei den „Drei Hasen“ im Wallfahrtsort Mariazell.