Ich wüsste gerne, wer ich bin.
„Ich möchte wissen, wer ich bin!“, diese Frage beschäftigte uns auf unserer Frühjahrstagung der ARGE Altenpastoral in Batschuns. Eine Möglichkeit, sich mit dieser Frage zu beschäftigen, bietet die milieusensible Pastoral. In der seelsorglichen Begegnung ist es wichtig, sich mit der eigenen Lebenswelt als SeelsorgerIn und mit der des Gegenübers zu beschäftigen.
Das heißt nicht, dass man Menschen in „Schubladen“ steckt und nun weiß, wie sie „funktionieren“. Vielmehr werden wir ermutigt unseren Blick auf die verschiedenen Lebenswelten zu öffnen und zu schärfen. Lesen Sie dazu im Hauptartikel die Gedanken von Johannes Wiedeke, die er auch mit uns auf der Tagung geteilt hat.
Schon jetzt laden wir Sie herzlich zu unserer nächsten Tagung nach Oberösterreich ein, wo wir uns mit der achtsamen Kommunikation in der Altenpastoral beschäftigen. Danke, dass Sie in der Pfarre, im Seniorenhaus, im Familien- und Freundeskreis den alten Menschen in ihrer Lebenswelt mit Zuneigung, Respekt und Hochachtung begegnen
Ihr Team der ARGE Altenpastoral