In der Spur des Herzens
Treffen mit Glaubensimpulsen stellen eine Möglichkeit dar, die österliche Bußzeit (Fastenzeit) tatsächlich als eine Zeit der persönlichen Vorbereitung auf das Osterfest zu nützen. Manchmal wird dafür der Begriff „Exerzitien im Alltag“ verwendet. In Gemeinschaft, mit vertiefender Anregung, kann jede und jeder den eigenen Glaubensweg reflektieren, zugleich jedoch vom Austausch in der Gruppe profitieren.
Im Rahmen wöchentlicher Treffen im Pfarrheim, eventuell auch im privaten Bereich, formiert sich eine Gruppe, deren Mitglieder sich gegenseitig motivieren und stützen.
Sehr gerne verknüpfen wir dieses Angebot mit einer aktuellen Einladung des Heiligen Vaters:
In Vorbereitung auf das kommende Heilige Jahr 2025 hat Papst Franziskus ein Jahr des Gebets ausgerufen. Am 24. Dezember 2024 soll die Heilige Pforte am Petersdom geöffnet werden. In Vorbereitung darauf bittet er darum, „das Gebet zu intensivieren“, um „dieses Ereignis der Gnade gut zu leben und die Kraft der Hoffnung Gottes zu erfahren.
Bei seinem Mittagsgebet am Sonntag, dem 21. Januar 2024, erläuterte Franziskus: „Deshalb beginnen wir heute das Jahr des Gebets: ein Jahr, das der Wiederentdeckung des großen Wertes und der absoluten Notwendigkeit des Gebets gewidmet ist, des Gebets im persönlichen Leben, im Leben der Kirche, des Gebets in der Welt.“
Konkrete Empfehlung des Modells der Diözese Innsbruck mit der Thematik „In der Spur des Herzens. Leben in einer ver-rückten Welt“.
Informationen:
W https://www.dibk.at/Themen/Exerzitien/In-der-Spur-des-Herzens
Erklärungen, Hinführungen und Textbausteine für den zur Bewerbung dieser Aktivitäten in der Pfarre und darüber hinaus.
Exerzitienheft A5, 64 Seiten inkl. Lesezeichen mit Gebet, Einzelpreis € 7,00;
Begleitheft für Gruppenleiter:innen A5, 24 Seiten, Einzelpreis € 2,00
Unterlagen zum Selbstkostenpreis bestellen:
Nikolaus Faiman
M liturgie@martinus.at
T 02682 777 214
© nikfai